Freitag, 13. Mai 2022, 14:45 Uhr
Tagesfahrt

Die Geselligen – Gelungene Tagesfahrt nach Großenkneten und umzu

2005
1
 
Artikel von

Benthullen / Harbern II Wer ist Jan-Hinnerk, fragt man sich im Reisebus Richtung Großenkneten nach einer dreijährigen Ausflugspause. Wir wissen nur, er wird uns den Tag begleiten. Wir erreichen Großenkneten und da steht er auch schon, Jan-Hinnerk alias Bernhard Kempermann als Gästeführer. Seine Erscheinung: Groß gewachsen, mit dem Hängebeutel ein Wanderburschen-Typ und rauher mehr plattdeutscher Stimme! – Aber sehr angenehm und interessant dieser Kerl! 

Nach der Begrüßung geht es in die Marienkirche, hier erfahren wir Wissenswertes aus dem Kirchentum. Es folgt eine kleine Rundfahrt. Eng wird es für unseren Fahrer Uwe mit dem Drei-Achser-Jumbobus durch den alten Ortskern mit seinen Höfen und Baumbeständen. Eine unbekannte Idylle!

Die Gaststätte Kempermann lädt ein zum Mittagstisch. Es wird reichlich serviert: Schnitzel, Bratkartoffeln, Pommes, Salat – mit Nachschlag. Für die Nachtisch-Hungrigen hat es Eis mit heißen Kirschen gegeben, eine zuzahlbare Leistung!

 Wir starten in das Umland der Großgemeinde Großenkneten und erfahren von Jan-Hinnerk Wissenswertes über die großen Gewerbe-Firmen wie Exxon, Gräper, Brüning, Heidemark, Amazon sowie die Umfahrung des stillgelegten Fliegerhorsts Ahlhorn.

Ein Highlight ist die Kaffeetafel auf dem Gut Moorbeck. Das bekannte Ausflugsziel aus den 50. Jahren ist durch einen Besitzerwechsel saniert worden und für den heimischen Tourismus in der Wildeshauser Geest eine Bereicherung. Die Besitzerin Lucia von Aschwege hat nach der Kaffeetafel über die vierjährige Sanierung berichtet, mit allen Höhen und Tiefen dieses Mammut-Objekts. Es ist ein schöner Abschluss gewesen, das Wetter hat dazu beigetragen und unser Fahrer Uwe hat uns wieder sicher nach Benthullen gefahren.

Leserkommentare (1)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor