Sonntag, 09. April 2017, 15:33 Uhr
Platt is cool

De Plattdütschkinner vör Ostern

894
0
 
Artikel von

Ies weer wichtiger at de School

Ocholt-Howiek
Die Kinder der Plattdeutsch-AG hatten vor den Osterferien die letzte Stunde,
dann ging es in die Ferien. Ich hatte den Kindern schon vor einiger Zeit zu Ostern ein Eis versprochen. Natürlich kam dann auch in der letzten Stunde die Frage: Wann bekommen wir unser Eis?  Meine Antwort: Jetzt, aber bevor wir am Eisladen ankommen,
wollen wir diese Stunde nutzen und unterwegs plattdeutsch lernen. Es begann mit den Straßennamen.. (Straaten, de`n plattdütschen Naam hefft) Es war  das Schild Schulstraße, alle riefen „ Schoolstraat „. Dann kamen wir an der Kreuzung Godensholter Straße. Wieder riefen alle „ Godensholter Straat „ . So ging es dann weiter, am Schmied vorbei – „Smitt „ und dann zu Masla. Dort gab es dann das Eis – ‚“ Ies „ – Die anderen Gäste im Geschäft  staunen nich schlecht, denn meine Kinder waren sehr ordentlich und unterhielten sich mit mir auf  „ PLATT „.  Auf meine Plattdeutschkinder bin ich sehr stolz.
Nach Ankunft in Grundschule Ocholt wünschte ich meinen Kindern – Maira Beeken, Josephine Mauerhoff, Mariella Stiller, Vanessa Wobbenhorst, Hannes Held und Alia Meyer – schöne Osterferien. Nach Ostern geht es dann mit der Übungsarbeit für Pfingsten los. Lassen wir uns überraschen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor