Freitag, 26. Oktober 2012, 15:28 Uhr
Westerstede / Wandbild / Amtskrug

Wandschmuck neben dem Grundstück des alten Amtskrugs

2333
1
 

Ehemaliger Lebensmittelladen Ecke Grüne Straße/Gartenstraße ebenfalls abgerissen

Westerstede Nun ist es schon wieder über vier Monate her, seit der alte Amtskrug an der Wilhelm-Geiler-Straße abgerissen worden ist. Das Grundstück ist noch nicht wieder bebaut. Zumindest bis sich das ändert, kann man am Nachbargebäude eine besondere Wanddekoration bewundern, die wohl gewissermaßen auf den Amtskrug anspielt - oder besser gesagt auf die Berufsgruppe, deren Mitglieder dort häufig zu Gast waren. An der Seite des Vorderhauses sieht man die Karikatur eines Richters in britisch anmutender Amtstracht mit der englischsprachigen Ermahnung "Know Your Rights" (Kenne Deine Rechte). Am hinteren Gebäudetrakt sind diverse ironische Zitate prominenter Persönlichkeiten zum Thema Recht und Justiz zu lesen, z.B. von Mark Twain und Walter Rathenau. In diesem Haus war, nebenbei gesagt, einstmals die Kfz-Kennzeichenstelle des Landkreises.

Übrigens wurde vor kurzem ein weiteres älteres Gebäude abgerissen, und zwar das Haus an der Ecke Grüne Straße/Gartenstraße gegenüber vom Nordbau des Gymnasiums. Darin befand sich lange ein Lebensmittelgeschäft. Schon bevor die alte Bebauung verschwand, war unmittelbar daneben ein Neubau entstanden.

Leserkommentare (1)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor