Freitag, 12. Juli 2013, 14:50 Uhr
Westerstede / Wochenmarkt / Herman Rickels

Westersteder Wochenmarkt 1950

2153
0
 

Amerikaner macht Filmaufnahmen vom Markt zwei Jahre nach seiner Entstehung.

Westerstede Bei diesen freilich etwas unscharfen Bildern vom Wochenmarkt in Westerstede handelt es sich um Ausschnittsbilder aus einem farbigen 8mm-Film. Gedreht wurden er von dem in Goelriehenfeld aufgewachsenen US-Amerikaner Herman Rickels. Der machte im Sommer des besagten Jahres eine Reise in die alte Heimat. Dabei dokumentierte er Vieles mit der Kamera - eben auch den Wochenmarkt auf dem Hermannsplatz, den er aus seiner Kindheit und Jugend nicht gekannt haben konnte. In diesem Jahr feiert diese nützliche Institution nämlich ihr 65-jähriges Bestehen, steckte somit 1950, also etwa 2 Jahre nach der Gründung, quasi noch in den Kinderschuhen.
Hermann Georg (Herman George) Rickels (1905-1966) wanderte jedoch schon um die Jahreswende 1923/1924 in die USA aus. Er ließ sich schließlich in Hildreth/Nebraska nieder, wo er unter anderem Leiter der örtlichen Polizei ("marshal") und Chef der freiwilligen Feuerwehr wurde. Mehrere seiner Geschwister lebten zumindest zeitweise in Westerstede.
Noch ein paar mehr Bilder aus dem Film sowie ein Foto von Hermann Rickels finden sich im Fotoalbum "Westersteder Wochenmarkt 1950" hier auf Mein Westerstede.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor