Freitag, 31. März 2017, 09:06 Uhr
Gemeinschaft macht stark

Osterputz bi de Howieker Watermöhl'n

995
0
 
Artikel von

Heimatfreunde packten kräftig zu

Howiek
Ostern steht vor der Tür. Der Heimatverein hat gerufen zum Osterputz.
Viele ältere Herren hatten den Ruf gehört. Pünktlich um 8:30 Uhr wurde am 30. März 17
mit den Arbeiten begonnen. Laub musste geharkt werden, die Dächer wurden vom Laub befreit und die Freilichtbühne wurde wieder hergerichtet. Diese Arbeiten werden jährlich immer vor Ostern vorgenommen. Pünktlich um 10 Uhr wurde mit der großen
Kuhglocke zum Frühstück gerufen. Harken und Schaufeln wurden an die Bäume gestellt und die fleißigen Helfer eilten zum Bühnenhaus. Dort war das Frühstück vorbereitet.
In gemütlicher Runde wurde bei Kaffee, Tee und leckeren frischen Brötchen das Pausen-
Frühstück eingenommen.  Natürlich kam auch die Unterhaltung nicht zu kurz. Dann ging es weiter mit dem Reinemachen. Gegen Mittag war der größte Teil geschafft und Adolf Hahn konnte verkünden: Dat versteken Stück Heimat  ( bi de Ole Wagtermöhln in Howiek) ist woller schier, de Ostergäste köönt kamen. Ja, so ist es mit dem Heimatverein, es ist immer Arbeit zu bewältigen. Dank der Zusammengehörigkeit klappt es auch immer wieder.

Bald steht Pfingsten vor der Tür und dann ist richtig was los.

Ostermaand

Meist kummt de Maand mit Rägen
Ok mal mit bleke Sünn.
Mal natt, mal Dröög in Wessel,
so hett de April dat in`n Sinn.

Osterhasen hoppelt över Weiden,
de hebb`t nu düchtig drock.
Kinner söökt an Ostermorgen
Eier ünner Busch un Stock.

Osterfüürn brennt överall,
schient un lücht so wiet in`t Land.
Verdrievt den düstern Winter.
bald lücht bunt dat Vörjahrsband.

 
Van Marianne Scheelken

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor