Donnerstag, 15. Oktober 2015, 16:37 Uhr
Ökernamen

SoVD-Herrengruppe und Ökernamen

1122
0
 
Artikel von

Gesellige Herrenrunde

Ocholt-Howiek Die SoVD-Herren des Ortsvderbandes Ocholt haben sich am 5. Oktober im Doerps Kroog getroffen.
Bei Kaffee und Kuchen haben sie zusammen mit Friedrich Wilhelm Henning und Walter Bruns über
alte Namen - Ökernamen gesprochen und diskutiert. Die Namen z.B. Hinrich sien Heinz oder lüttje Heinz (Heinz Bruns Howiekerfeld) und groote Heinz (der frühere Kröger Heinz Bruns.Oder z.B.
Straaten Bruns oder Straaten Walter oder auch Putje Fied (früher Fritz Bruns) Jan Fettt usw. usw. Alle kann man  sie  nicht aufzählen, es wäre eine Liste ohne Ende. Aber was sagt uns das, wir müssen diese Namen pflegen, denn unsere Nachkommen wissen später nicht mehr wer was war oder ist. Ja, es ist schon interessant. Wer aber Interesse an diese Namen oder andere Ökernamen hat, der kann sich mit dem
Archiv in Verbindung setzen. Dort gibt es Listen darüber. Die Teilnehmer waren alle sehr lebhaft in die Disjkussionen eingebunden, so daß der Nachmittag schnell vorüber ging.
Die nächste Zusammenkunft der Herrenrunde ist am 9. November 2015 um 15 Uhr im Doerpskroog.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor