Freitag, 08. November 2013, 16:05 Uhr
Volleyball / Dritte Liga / VSG Ammerland

VSG will beim Tabellenführer punkten

1046
0
 

Die Ammerländer Drittliga-Volleyballer treten am Samstag bei den Sportfreunden Aligse an.

Westerstede / Westerstede/Bad Zwischenahn/Lehrte Zu einem durchaus besonderen Auswärtsspiel geht es am morgigen Samstag für die Volleyballer der VSG Ammerland in der Dritten Liga West. Sie sind zu Gast bei den Sportfreunden Aligse, dem aktuellen Tabellenführer. Die Mannschaft von Trainer Harald Thiele genießt bei Heimspielen eine beeindruckende Kulisse mit zahlreichen Zuschauern, die sicherlich einiges zu der bekannten Heimstärke des Teams aus Lehrte bei Hannover beitragen.

Drei Brüderpaare - mit Namen Ahlborn, Böttcher und Wiechmann - bilden den Kern der Gastgeber-Mannschaft. Diese Seltenheit brachte den kleinen Verein bereits ins Fernsehen (NDR). Und einer der beiden „Wiechmänner“ – Daniel – trug früher das Trikot der VSG.

"Aligse zählt sicherlich zu den körperlich eher kleinen Mannschaften der Liga, aber sie spielen einen schnellen und variantenreichen Volleyball", weiß Ammerlands Trainer Torsten Busch. Denker und Lenker des Spiels ist Marten Ahlborn, laut Busch "sicherlich einer der besten Zuspieler der Liga".

Beim Vorbereitungsturnier in Bielefeld haben die Ammerländer ihr Spiel gegen Aligse verloren, allerdings fehlten ihnen damals viele wichtige Spieler. Auch morgen kann Busch nicht auf alle Akteure zurückgreifen: Arne Döpke, Holger Brosche und Tobias Knieper können die Reise nicht mit antreten.

Trotzdem ist die Zielsetzung für den Trainer klar: "Wir wollen auch in Aligse punkten." Voraussetzung dafür sei einmal mehr eine stabile Aufschlag- und Annahmeleistung, wobei der Trainer die Bedeutung des Aufschlags hervorhebt: "Wir müssen versuchen, mit sehr guten Aufschlägen das schnelle Spiel der Aligser zu unterbinden. Dann werden wir wie in den bisherigen Spielen im Block oder aus der Feldabwehr punkten."

VSG-Neuzugang Jannik Haats feiert am Sonntag seinen 23. Geburtstag. "Geschenke vom Gegner können wir sicher nicht erwarten, für den richtigen Rahmen müssen wir schon selbst sorgen", sagt Busch. "Wir sind alle heiß auf dieses Spiel und gespannt auf die berühmte Stimmung in Lehrte."

Spielbeginn in der Sporthalle Lehrte, Schlesische Straße, ist um 20 Uhr. Interessierte Zuschauer können wie immer kostenlos im Mannschaftsbus mitfahren. Los geh es um 14:55 Uhr am ZOB in Westerstede und um 15:15 Uhr am Westkreuz in Oldenburg.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft