Montag, 27. März 2017, 19:40 Uhr
Natur

Drollige Schafe und ganz viel Natur

584
0
 

Natur pur in der Gemeinde Apen, ganz viel Schafe auf dem Deich und ein ganz besonderer Sonntags-Spaziergang

Apen / Oldenburg Zufällig in der Nähe, ganz tief im Innern der Gemeinde Apen. Genauer beschrieben ist das Gebiet mit den sagenhaften Naturbildern mit: Einfach dazwischen, zwischen dem Ammerland und Ostfriesland. An der rechten Seite an Vreschen-Bokel angelehnt, links trifft es auf die Gemeinde Barßel und geradeaus, die Richtung in die ich gerade schaue, da liegt Ostfriesland mit den Ortschaften rund um Detern.

Fährt man in einen kleinen Weg, links hinter der zauberhaften kleinen Kirche in Vreschen – Bokel, dann liegt die Natur vor unseren Füßen. Insider wissen natürlich wovon ich rede, Fremde müssen wahrscheinlich einmal mehr hinschauen, bevor sie in diese Welt einen Einlaß finden.

Ich habe das entspannteste Gefühl der Welt, gerade in diesem Augenblick, und alles was ich da sehen wollte, es ist mir kurz mal entfallen, denn da fällt der Blick von mindestens hundert Schafen mit ihren Frühlings-Kindern auf mich, oder umgekehrt? Aber sie sahen schon aufgeregt oder entrüstet in meine Kamera, mit der ich ihren flotten Marsch bis an die „westliche Abgrenzung“ auf dem Deich einfing.

Es gab natürlich noch viel viel mehr zu sehen, sagenhafte Ansammlungen von Weidenkätzchen, der riesengroße Baggersee mit den weißen Sandbergen am Rande und mittendrin ein paar schnatternde Enten.

Und dann war es die gelb-blühende Blume inmitten von unsagbar dichtem Gestrüpp, sie muß mich gerufen haben, kaum zu sehen war sie in ihrem Versteck und ich mußte darüber nachdenken, wie sie hier entstanden sein konnte. Vielleicht gekommen aus dem Wind, der über die Felder wehte? Vielleicht!

Stundenlang hätte ich so weitergehen können, aber meine Schuhe waren schon durchnäßt, irgendwelche Gräser hafteten wie Kletten an meinem Wollmantel und die Fußmatte im Auto war auch nicht mehr ganz sauber.

Trotzdem hatte ich immer noch ganz viel Lust auf mehr solcher Eindrücke und ich bin sicher, wenn der Sommer erst da ist, dann werde ich irgendwann mal wieder einen Abstecher hierher machen,in eine vertraute und dennoch ganz neue Gegend mit noch mehr Grün und vielleicht noch mehr neugierigen Augen, die vom Deich her in meine Kamera schauen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin