Sonntag, 18. September 2022, 14:39 Uhr - von Wolfgang Paul Müller

Ein Bergfried

in Edewecht
Edewecht Bergfriede galten früher hauptsächlich als Wehrtürme für Burgen. Aber auch auf den Höfen der Bauern standen im Mittelalter Bergfriede, die als Speicher oder Zufluchtsort dienten. Die "Deutsche Stiftung Denkmalschutz" ist für die Restaurierung des Baudenkmal "Bergfried" im Zentrum von Edewecht zuständig. Für die...
Samstag, 10. September 2022, 16:46 Uhr - von Wolfgang Paul Müller

München 72

Das Attentat
Oldenburg / Edewecht In diesen Tagen jährt sich das Attentat bei der Olympiade in München 1972 zum fünfstigsten Mal. Hierüber wurde im Jahre 2011 ein Spielfilm gedreht. Ein Teil des  Films, nämlich die Szenen der Schießerei auf dem Flughafen Fürstenfeldbrück , wurden auf dem Fliegerhorst Oldenburg gedreht. Heute noch steht am Tower...
Montag, 13. Juni 2022, 09:56 Uhr - von Wolfgang Paul Müller

Landleben von früher

in Westerscheps
Edewecht Am Samstag veranstalteten die Smeerjungs des Heimatvereins "Vergnögde Goodheit" Westerscheps ein Oldtimer Treckertreffen auf dem Boßelplatz in Westerscheps, Wüstingstraße, und gaben einen Einblick in das frühere Landleben. Aus verschiedenen Nachbarheimat- und Treckervereinen waren die Teilnehmer angereist. Neben verschiedenen...
Freitag, 10. Juni 2022, 10:46 Uhr - von Wolfgang Paul Müller

Ein Reh

am Löschteich
Edwecht Heute morgen war ein Reh innerhalb der Umzäunung unseres Löschteiches in Jeddeloh II gefangen und irrte eine Zeit lang am Zaun herum, um wieder heraus zu kommen. Ich habe den Ortsvorsteher und den Jäger angerufen, damit sie helfen, das Tier zu befreien. Nach vielen Versuchen gelang es dem Reh dann mit einem beherztem...
Freitag, 04. Februar 2022, 13:56 Uhr - von Wolfgang Paul Müller

Binnenschiffe

auf dem Küstenkanal
Edewecht Von der Doppelbrücke in Jeddeloh II kann man den Schiffsverkahr auf dem Küstenkanal beobachten.
Donnerstag, 11. November 2021, 10:52 Uhr - von Wolfgang Paul Müller

Erinnerungsgang 2021

in Oldenburg
Oldenburg / Edewecht Der Erinnerungsgang wurde in diesem Jahr vom Gymnasium EverstenOldenburg organisiert. Der Gang erinnert daran, dass am 10.11.1938 die oldenburger Juden vom Pferdemarkt über die Peterstrasse an der abgebrannten alten Synagoge vorbei, dem Theaterwall, dem Schlosswall, der Elisabethstraße zur Justizvollzugsanstalt an der...
Sonntag, 07. November 2021, 13:03 Uhr - von Wolfgang Paul Müller

Herbst

im Ammerland
Edewecht / Bad Zwischenahn / Westerstede Der Herbst zaubert ,meiner Meinung nach, die schönsten Farben in die Natur. Ich zeige einen Streifzug durch das Ammerland.
Freitag, 13. August 2021, 15:23 Uhr - von Wolfgang Paul Müller

Rathaus Neubau

in Edewecht
Edewecht 1917 - 1921 wurde der Neubau des Rathauses in Edewecht errichtet. Hier einige Bilder über den Verlauf der Bauarbeiten.
Samstag, 31. Juli 2021, 14:34 Uhr - von Wolfgang Paul Müller

Alte Gebäude

in Oldenburg
Edewecht / Oldenburg Als Zugezogener interessiere ich mich für die Geschichte Oldenburgs. Es gibt viele schöne alte Gebäude die von den Bomben des 2. Weltkrieges verschont wurden. Ich zeige Ihnen ein paar dieser Gebäude. Die Hofapotheke (1620) war früher in anderen Gebäuden als dem Graf Anton Günther Haus (1862).

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Fotoalben

Rund um Edewecht

Diese Seite auf einem anderen Portal anschauen: