Volksläufe lassen traditionell lange Triathlonsaison ausklingen
„Off Saison“ für ESV Tri-Team mit vorderen Platzierungen bei den Spezialisten
Edewecht
Wie in der Vergangenheit locken auch dieses Jahr wieder die Veranstalter von zahlreichen Volksläufen im Herbst viele Ausdauersportler. Dabei reichen die Angebote von Bambini- Distanzen, bis hin zum Marathon über 42,195 Kilometer. Immer wieder mischen sich auch Triathleten unter die großen Startfelder, um sich entweder noch einmal auf einen speziellen Saisonhöhepunkt vorzubereiten oder die ersehnte Saisonpause einzuleiten.
Erst kürzlich standen Frank Theune und Reinhold Böckmann beim Spardalauf in Oldenburg neben knapp 130 Laufspezialisten am Start über 10 Kilometer. Beide ließen dabei keine Zweifel aufkommen, dass sie trotz einer langen Triathlonsaison (der Einstieg begann bereits im April) noch genug Energiereserven übrig hatten um mitzuhalten. Böckmann konnte mit Platz 3 in der AK60 sogar einen Podestplatz belegen. Für Theune reichte es immerhin zu Rang 12 in der Altersklassenkonkurrenz.
Der Triathlonnachwuchs vom ESV zeigte derweil zum wiederholten Mal seine läuferischen Fähigkeiten beim „10. Freimarktslauf“ in Garrel. Am Samstag, den 19.09., hieß es für mehr als 100 junge Sportler schnellstmöglich 2500m zu absolvieren. Als erster Edewechter kam Nick Kuben (7Jahre) nach 13:26Minuten auf Platz 2 der männlichen Wertung (08) ins Ziel. Nur 21 Sekunden später folgte Linus Henze, mit 6 Jahren jüngster Teilnehmer des Gesamtfeldes, auf Rang 5 in der „M08“. Maylin Kuben lief in 13:50Minuten eine sehr gute Zeit, die mit dem Silberrang in der weiblichen Wertung (09) belohnt wurde. Gesundheitlich angeschlagen kämpfte sich allerdings Jana Henze über die Strecke und finishte trotzdem auf Platz 7 (W09).
Leserkommentare (0)