Mittwoch, 25. September 2013, 15:32 Uhr
Eulen - interesssante Nachtjäger

Eulen - Jäger der Nacht

2629
0
 
Artikel von

Eine vielseitige Forschungs- und Erkundungsstunde des NAWI- Hauses im Botanischen Garten Oldenburgs bei der "Grünen Schule"

Oldenburg Eulen sind geheimnisvolle Vögel, das wußten schon die elf Jungen und Mädchen der Jugendgruppen vom NAWI- HNaus bei einem Besuch des Botanischen Gartens in Oldenburg. Unter Führung einer Studentin und Mitarbeiterin der "Grünen Schule" ging es zu den Volieren, in denen verschiedene Eulenarten und der große Uhu zu sehen waren. Erste Frage: "Weshalb können die Eulen sich so lautlos ihrer Beute, meist Mäusen, nähern?" Zwei Kästen mit Federn dienten der Aufklärung: Die Eulenfedern waren viel weicher als die der anderen Vogelarten und hatten keinen festen Rand, an dem sich Luftwirbel hätten bilden können.
Die NAWI- Gruppe ließ die zwei Federarten am Ohr vorbeisausen und merkte deutlich den Unterschied.
 Welche Nahrung nehmen sie zu sich? Das konnten  die Kinder selbst herausfinden.
Die trockenen Gewölle, die unverdaulichen Speisereste wie Fell und Knochen, sind eine Fundgrube.
Mit Pinzette, Holzstäbchen und Lupe wurden die Gewölle auseinader genommen und die Einzelteile auf ein schwarzes Kartonstück gelegt: Schädel, Wirbel, Hand- und Fußknochen, - im Glücksfall das gesamt Skelett einer Maus, das man nach einer Vorlage wieder zusammenfügen und festkleben konnte.
Ein besonderes Mitbringsel von einem besonderen Ausflug.
Großer Dank war der Biologiestudentin gewiß!

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor