Mittwoch, 23. Dezember 2015, 08:38 Uhr
Jahresrückblick 2015 / Oldenburger Land / Nachbarschaftsportale

Jahresrückblick 2015: Oktober

1835
0
 

Millionen Menschen warteten weltweit auf den "Future Day" - auch in Oldenburg. Das war einer der Höhepunkte des Monats. Mit dabei außerdem: der Kramermarktsumzug, ein ungewöhnliches Gefährt an Land und eines auf dem Wasser.

Oldenburg / Nachbarschaft Erinnern Sie sich noch? Das war der Oktober 2015.

Die Schüler der Grundschule Jeddeloh sind ganz schön ausdauernd: Es ist mittlerweile eine Tradition, dass sie am Minimarathon in Berlin teilnehmen. In diesem Jahr waren 41 aktuelle und ehemalige Schüler der Schule in die Hauptstadt gefahren, um die 4,2 Kilometer (ein Zehntel der Marathon-Distanz) zu laufen, berichtet Tanja Berlage.

Wer sich die volle Distanz zutraute, konnte sich im Oktober beim Oldenburger Marathon versuchen. Um den Teilnehmern bei der Orientierung auf der langen Strecke und dem Einteilen der Luftreserven zu helfen, haben sich erfahrene "Finisher" als "Pacemaker" zur Verfügung gestellt. Ihnen konnten sich die Läufer anschließen, um nicht aus dem Tritt zu geraten, schreibt Volker Asche.

Die Mitglieder der "Oldenburger Delphine" gehen mit ihrem Hobby regelmäßig baden. Das ist nicht weiter schlimm, denn es handelt sich hierbei um einen Tauchverein. Im September und Oktober gingen sie gemeinsam mit anderen Vereinen fünf verschiedenen Seen rund um Oldenburg auf den Grund - bei der ersten Tauch-Trophy, erinnert sich Manni Isigkeit.

Eine neue Trainingsstätte haben die Verantwortlichen des TuS Zetel im Oktober in Augenschein genommen. Genau genommen, handelt es sich dabei noch um eine Kirche, die jetzt umgebaut werden muss, um eine moderne Sportstätte zu werden, schreibt Rudolf Spiegel.

Weiterhin in einer Kirche tätig bleibt Tobias Götting, Kantor an der St.Lambertikirche in Oldenburg. Seit fast 20 Jahren bereichert er dort die Musikwelt. Im Oktober wurde er mit dem Titel "Kirchenmusikdirektor" ausgezeichnet, weiß Wolfgang Oehrl zu berichten.

Eine Weltneuheit präsentierte der Münchener Michael Mayer-Miller auf dem Zwischenahner Meer. Er unterzog seinen Catamaran-Foiler S9 dort einem Test. Das Besondere an dem Wassergefährt: Durch Tragflügel werden die Rümpfe aus dem Wasser gehoben, und der Catamaran erreicht eine hohe Geschwindigkeit. Rainer Damm und andere Segler schauten sich die neue Technik genau an.

Auch das Fahrzeug, das im Oktober in Wiefelstede gesehen wurde, zog die Blicke auf sich: Mit zwei aneinander gekoppelten Handwagen und unzähligen Lampen und Leuchten darauf sowie mit seinen vier Hunden ist der Aussteiger Werner Bodeit auf deutschen Straßen unterwegs. Und das schon seit 13 Jahren. N@chbar Heinz Friedrichs unterhielt sich mit dem ungewöhnlichen Gast und brachte ihm auf dem Rückweg vom Bäcker auch noch ein paar Brötchen mit.

Ein Datum im Oktober war bei Kinofans in diesem Jahr dick im Kalender markiert: Der 21. Oktober 2015. An diesem Tag landete Marty McFly im US-Kassenschlager "Zurück in die Zukunft II" aus dem Jahr 1989 in der Zukunft. Dass das 2015 aus dem Film mit der heutigen Gegenwart nicht ganz übereinstimmt, ist nebensächlich: Weltweit feierten Menschen den "Zukunftstag" - so auch in Oldenburg. Volker Asche fasst das Geschehen zusammen.

Oktober ist immer auch Kramermarktsmonat in Oldenburg. Und so säumten auch in diesem Jahr wieder Tausende die Straßen rund um die Innenstadt, um die vorbeifahrenden Wagen und sich darstellenden Vereine anzusehen und die eine oder andere Süßigkeit abzugreifen. N@chbar Rainer Stolle war mit seiner Kamera dabei.

Und schließlich ist der Oktober der erste komplette Herbstmonat. Heinz Friedrichs war viel draußen unterwegs und hat die schönsten Herbstmotive in Bokel mit seiner Kamera festgehalten.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor