Dienstag, 15. Dezember 2015, 13:14 Uhr
Jahresrückblick 2015 / Oldenburger Land / Nachbarschaftsportale

Jahresrückblick 2015: September

1670
0
 

Jodelnde Edewechter, boxende Handballerinnen und schöne Oldenburgerinnen aus Hude - das sind nur drei der September-Höhepunkte von unseren N@chbarinnen und N@chbarn. Achja: Und wir sind Bad Zwischenahn aufs Dach gestiegen.

Oldenburg / Nachbarschaft Erinnern Sie sich noch? Das war der September 2015.

Das Bühnenhaus des Heimatvereins Ocholt-Howiek erhielt nach 35 Jahren ein neues Dach - und zwar nicht irgendeines: Ein Reetdach musste es schon sein. Nur noch 60 - 70 Reetdachdecker gibt es in Deutschland, zum Glück fanden die Ocholter um Hans-Gerd Harms mit Günter Meints einen Fachmann, der die Aufgabe übernahm.

Einmal über die Dächer des Heimatortes fliegen - wer möchte das nicht einmal? Nichts einfacher als das, sagte sich Hobbyfilmer Danny Schulz, Student aus Wilhelmshaven. Er ließ seinen "Multicopter", eine Drohne, mitsamt hochwertiger Kamera in die Luft steigen. Heraus kamen gestochen scharfe Bilder aus Bad Zwischenahn.

Das Projekt "Flugkraft" hat ein ernstes und wichtiges Anliegen: krebskranke Kinder zu unterstützen, mit Fotos, Geschenken oder Spenden. Die Fußballerinnen des TuS Vorwärts Augustfehn fanden dieses Engagement unterstützenswert und überreichten "Flugkraft" im September die Tombola-Erlöse (200 Euro) des "Tags des Mädchenfußballs" im Juni, schreibt Simone Nannen.

Eine ungewöhnliche Saisonvorbereitung brachten die Handballerinnen der zweiten Mannschaft des VfL Rastede hinter sich: Beim VfB Oldenburg zogen sie sich die Boxhandschuhe über und absolvierten eine Trainingseinheit mit dem ehemaligen Bundesliga-Boxer Armin Abbas, wie Alexander Hecht zu berichten weiß. Während der Saison spielen die Frauen allerdings ohne Handschuhe, die sind beim Fangen hinderlich.

Beste Stimmung herrschte beim Foto-Shooting der Augustfehner Drum & Maching Band ("DRUMBA") mit dem Fotografen Bernd-Thomas Scheiwe. Die Bilder nutzen die fast 40 Mitglieder der Band unter anderem auf ihrer Homepage und ihrer Facebook-Seite, erzählt Christof Reinhold.

Edewechter jodeln in Bremen? Ja, so etwas gibt es! Die Mitglieder des "Almabtrieb Edewecht" hatten Jodelseminare besucht (Das berühmte Loriot-Zitat war Anlass genug), und nahmen nun am ersten Jodelcontest in der Südtiroler Hütte in der Hansestadt teil. Mit dabei waren auch prominente Nichtjodler wie Klaus Baumgart und Claudio Pizarro. Am Ende sprang für die Edewechter um Claudia Lüers der zweite Platz heraus. Herzlichen Glückwunsch!

Auch in Bremen aktiv waren über 70 Teilnehmer des 1. Bremer Marsches - allerdings wurde hier mehr die Beinmuskulatur strapaziert als der Kehlkopf. Junge Leute, die Interesse an einer Ausbildung bei der Bundeswehr haben, prüften sich und die Strapazierfähigkeit ihrer Körper. Über 25 Kilometer marschierten die Jugendlichen - nach 3 Stunden und 4 Minuten waren die drei Jugendlichen am Ziel, die Reserveoffizier Marco Busch für den Marsch begeistern konnte.

Seit 20 Jahren verteilt die "Suppenküche" in Bad Zwischenahn Essen an Bedürftige. Zur 1000. Essensausgabe waren viele Gäste gekommen, und am Folgetag wurde die Arbeit von Leiterin Heidi Müller und ihrer Mitarbeiter von Bürgermeister Dr. Arno Schilling im Alten Kurhaus gewürdigt - vor 150 Gästen, wie Manfred Fees gezählt hat.

Die neue "Miss Oldenburg" kommt aus Hude: Katharina Kiesé heißt die 21 Jahre alte Titelträgerin, die im Famila-Center in Wechloy die Krone aufgesetzt bekam. N@chbar Rainer Stolle war mit seiner Kamera vor Ort und hat viele Fotos des Schönheitswettbewerbs aufgenommen.

In Westerstede drehte sich im September alles um die "Ode an den Bleistift": So hieß die Ausstellung von Clotilde Lafont-König im Güterschuppen, bei der Blei- und Buntstifte auseinander genommen wurden, um ihnen "neues Leben einzuhauchen". Interessant, was sich alles aus Bleistiften herstellen lässt, findet auch N@chbarin Brigitte Haus.

Der Name des Oldenburger Pferdemarktes lässt erahnen, was auf diesem Platz (heute ein Verkehrsnadelöhr) einmal verkauft wurde. Und auch heute spielen die eleganten und kräftigen Vierbeiner hier die Hauptrolle, zumindest einmal im Jahr beim "Tag rund ums Pferd", zu dem im September mehr als 20.000 Zuschauer kamen. Werner Fuhlrott zeigt Bilder des Geschehens - sogar Politiker waren hier hoch zu Ross zu sehen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor