Mittwoch, 14. November 2012, 19:48 Uhr
Shanty-Chor Aktivitäten

Neue Aktivitäten im Shanty-Chor Oldenburg

3054
0
 
Artikel von

Uraufführung und neue Fotos

Oldenburg Bei seinem erfolgreichen Herbstkonzert in der Wandelhalle des Kurzentrums Bad Zwischenahn am 26. September hatte der Shanty – Chor Oldenburg die seltene Gelegenheit einen neuen Seasong erstmals öffentlich zu präsentieren. Mit „ Leaving London“ , komponiert und getextet von Kalle Popp, der mit diesem Song auch seinen „Einstand“ als musikalischer Übungsleiter gab, wurde das breite eher traditionelle Repertoire des Chores eindrucksvoll ergänzt. Das Lied berichtet von der Ausfahrt der britischen Flotte gegen die spanische Armada im Jahr 1588 und verbindet die herkömmlichen Elemente des Shanties:  Arbeitsrhythmus, Vorgesang und Refrain, mit modernen A capella -  Sätzen. Wie bei vielen der überlieferten Arbeitsliedern der Seeleute auf Groß – und Rahseglern, hört man auch in diesem Lied die anstrengenden stampfenden Schritte und das Schnaufen der Matrosen am Spill oder an den Pumpen. Das Publikum war offensichtlich beeindruckt und die Premiere ein Volltreffer.
 
 
 
 
 
Auf der Bark „Seute Deern“ im Schiffahrtsmuseum Bremerhaven entstanden letzte Woche neue lebendige Chorfotos, die den Shanty-Chor in seiner aktuellen Besetzung zeigen. Nach dem Shooting auf dem sonnigen aber saukalten Oberdeck waren die Sänger froh, sich im gastfreundlichen Laderaum bei Grog und Labskaus aufwärmen zu können. Der Wirt und seine Gäste wurden mit der abschließenden Darbietung des gleichnamigen Liedes „Bark Seute Deern“ durch den Chor angenehm überrascht.
Die nächsten größeren Auftritte hat der Shanty - Chor Oldenburg mit seinem traditionellen Weihnachtskonzert im Kulturzentrum Ofenerdiek am 09. Dezember 2012, von 16.00 bis 18.00 Uhr und mit der jährlichen Benefizveranstaltung für die NWZ Weihnachtsaktion in der Wandelhalle des Kurhauses in Bad Zwischenahn, am 06. Januar 2013, 15.00 bis 17.00 Uhr.
Der Chor sucht nachwievor dringend neue Akkordeonisten / -tinnen und Sänger. Wer Freude hat an freiem und solistischem Akkordeonspiel von flotten und stimmungsvollen maritimen Melodien zur Begleitung dieses engagierten Chores bei Übungsabenden und Auftritten, oder wer gerne „nur“ mitsingen möchte, meldet sich bitte beim Shanty-Chor Oldenburg, telefonisch unter 0441-36115400 oder per Mail an orga@shanty-chor-oldenburg.de.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor