Sonntag, 02. März 2014, 17:37 Uhr
Shanty-Chor Oldenburg

Gründungsväter zu Ehrenmitgliedern ernannt

1888
0
 
Artikel von

Ehrungen und Neuwahlen bei der Jahresvollversammlung im Shanty-Chor Oldenburg

Oldenburg Auf seiner Jahresvollversammlung 2014 hat der Shanty - Chor Oldenburg seine zwei ältesten Sänger zu Ehrenmitgliedern ernannt. Jürgen Busse und Helmut Kleen sind die einzigen noch aktiven Mitglieder der ersten Stunde. Als Sänger, Solisten und auch als langjähriges Vorstandsmitglied blicken sie auf eine fast vierzigjährige Zugehörigkeit zum Chor zurück, den sie am 04. September 1974 mit aus der Taufe gehoben haben. Jürgen Busse ist bis heute auch in der Marinekameradschaft Oldenburg - einst die Quelle der Chorgründung - aktiv und war lange Jahre Schiffsingenieur auf großer Fahrt. Bis heute betreut er als Crew-Mitglied die Technik eines Großseglers, der „Großherzogin Elisabeth“  aus Elsfleth. Helmut Kleen war bei der Bundesbahn und lernte seine Liebe zur maritimen Musik zwischen den Gleisen der Hafenanlagen in Brake und Oldenburg kennen. Sein kräftiger Bariton prägte viele Solostücke des Chores und ist auf allen seinen noch erhältlichen Tonträgern zu hören.

Für seine 20jährige Mitgliedschaft erhielt Klaus Majchrzak, ebenfalls ein erfahrener Seemann und hervorragender Solist, die silberne Ehrenmedaille des Chores.

Bei der Vorstandswahl wurden Shantybaas und Vorsitzender, Heinz-H. Meyer von Thun und Zahlmeister Wolfgang Vogel wiedergewählt. Die weiteren Mitglieder des Vorstandes, Organisator und Stellvertretender Vorsitzender Heiko Hillmer, Logbuchführer, Gerhard Lenschow. und Beisitzer Karl-Heinz Steenken bleiben unverändert im Amt.

Die musikalische Leitung teilen sich der weit über Oldenburg hinaus bekannte Musiker Kalle Popp, als Übungsleiter, und der erfahrene Akkordeonist, Werner Hegeler, als Chef der Bühnenauftritte.

Bei mehr als 40 Auftritten im vergangenen Jahr hat der Shanty-Chor Oldenburg in fünf Bundesländern und in den Niederlanden, auch als Botschafter für unsere schöne Stadt, maritime Stimmung verbreitet und seemännische Tradition gepflegt. Am 20. Und 21. September 2014 feiert der Chor mit einem internationalen Shantyfestival im Kulturzentrum Ofenerdiek sein 40jähriges Bestehen. Diese Veranstaltung ist als Geschenk an die vielen Fans aus Stadt und Region gedacht, daher ist der Eintritt frei.

Dem Shanty - Chor Oldenburg ist es auch 2013 gelungen, wieder drei neue aktive Sänger zu gewinnen. Für die zukünftige erfolgreiche und lebendige Pflege traditioneller Shantys und anderer maritimer Lieder werden jedoch weiter Akkordeonspieler und stimmkräftiger Nachwuchs gesucht. Wer sich für diese originelle Musik, eine kameradschaftlich lockere Atmosphäre und interessante Auftrittsreisen interessiert und mitmachen möchte, kann sich im Internet unter www.shanty-chor-oldenburg.de informieren und sich per E-Mail an orga@shanty-chor-oldenburg.de oder telefonisch unter 0441/36115400 melden. Ein „Reinschnuppern“ bei den wöchentlichen Probeabenden, jeweils am Donnerstag um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Ofernerdiek, Weissenmoorstraße 289, ist natürlich, auch ohne Voranmeldung, möglich.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor