Dienstag, 01. April 2014, 00:00 Uhr
Wolf / Sandkrug / Barneführer Holz

Erster freilebender Wolf nun auch bei uns in Sandkrug  gesichtet

6920
1
 

Nachdem sich bereits im Raum Cuxhaven ein Wolf niedergelassen hat, taucht der erste Wolf nun auch in Sandkrug auf.

Oldenburg / Sandkrug Barneführer Holzes Nachdem sich bereits im Raum Cuxhaven ein Wolf niedergelassen hat, taucht der erste Wolf nun auch in Sandkrug auf.

Plötzlich gab es einen heftigen Ruck an der Leine. Nicht vor, sondern hinter mir blieb mein Neufundländer abrupt stehen. Der Hund war total aufgeregt und schnüffelte intensiv in die Luft. Ich sah in die Richtung, wo die Ursache zu sein schien. Dann erblickte ich ihn in einiger Entfernung vor uns und mein Puls wurde schneller. Er hatte uns wohl ebenfalls entdeckt,  denn sehr misstrauisch schaute er in unsere Richtung. Ich wurde immer aufgeregter und bei dem Anblick, der sich mir bot, liefen mir Tränen in die Augen. Mein erster freilebender Wolf, da stand er nun auf der Waldlichtung des Barneführer Holzes in Sandkrug und betrachtete uns argwöhnisch. Angst? Nein, die hatte ich nicht, zu aufwühlend war die Situation. Es schien ein junger Wolf zu sein, sah nach einem Rüden aus. Darauf ließ auch das Verhalten meines Hunderüden schließen,  der sich wie der Wolf extrem vorsichtig verhielt. Bei einer Fähe sehe das anders aus und dann hätte ich mir vielleicht um beide Sorgen gemacht. Es konnte nur ein Wolf sein, allein der Blick, wie er uns ansah, dieser herrliche fragende Ausdruck in seinen Augen. Die hochstehenden dreieckigen Ohren, die gelbgrünen Augen, die schwarze Schwanzspitze, der ganze Körper und sein Verhalten sprachen dafür. Ich ging mit meinem Hund ein paar Schritte ganz langsam rückwärts und setzte mich noch langsamer hin. Trotzdem verunsicherte unsere Reaktion den Wolf, denn er setzte sich seinerseits in Richtung Wald in Bewegung. Dieser Gang, so leichtfüßig, ein wunderschöner Wolf. An einem großem Baum blieb er kurz stehen und sah zu uns herüber. Da rief ich ihm zu: hallo lieber Wolf, der Tisch hier ist reich gedeckt. Halte Dich daran und halte Dich fern von den Schafen. Ich weiß Du kannst es nicht verstehen, doch ich hoffe Du wirst schnell lernen, dass es für Dich gesünder ist, Dich von den Tieren der Menschen fern zu halten. Ich hätte ihm ja gerne noch ein Hundeleckerchen zugeworfen,  doch ich wusste ja, dass man Wölfe auf keinen Fall füttern soll. Dann wissen sie, dass Menschen Futter haben und dann können sie wirklich gefährlich werden.

Viel Wissenswertes über Wölfe: http://www.skrippy.com/13628_1_Barney%27s%20Wolfzeitung%20-%20Ausgabe%201

Leserkommentare (1)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor