Montag, 12. November 2018, 15:36 Uhr
Auswanderung / USA / Nordamerika

Auswanderung in die USA vom Oldenburger Land um 1800 – 1940

7893
1
 

geplantes Buch mit ca. 30 Einzelschicksalen auf ca. 250 Seiten

Oldenburg / Westerstede / Bad Zwischenahn Für Ende 2019 plane ich ein Buch mit persönlichen Berichten einzelner Familien oder Personen zur Auswanderung in die USA vom Oldenburger Land (bzw. ehemaliges Großherzogtum Oldenburg) um 1800 – 1940. Diese Berichte könnten beschreiben:
a.) Ursachen/Hintergründe der Auswanderung
b.) die Überfahrt
c.) die Anfänge in den USA (Entbehrungen, Entwicklungen, Erfolge)
d.) eine kurze Geschichte über weitere Generationen bis heute, ggf. auch längere Texte für besondere Ereignisse oder Entwicklungen

Fotos, alte Briefe, Zeichnungen oder Landkarten könnten dabei die Berichte bereichern. Diese Berichte könnten eine Seite, 5 Seiten oder noch umfangreicher sein je nach Inhalt. Wenn jemand einen solchen Artikel hat oder schreiben möchte, kann sie oder er mir gerne schreiben (mail [at] hollwege [Punkt] com oder hier als Kommentar). Die Autoren werden im Buch am Anfang des jeweiligen Artikels genannt und am Beginn des Buches. Im Moment habe ich schon rund 70-75% des Buches fertig. Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der hierzu etwas machen möchte oder weiß.
Danke für Unterstützung.
Gruß Dirk Oltmanns  

Leserkommentare (1)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor