Montag, 01. Februar 2021, 05:51 Uhr
Tecis

Apen - Tecis hilft, der Jugend ihre Zukunftsängste zu nehmen

1320
0
 

Ofenerdiek Jugendforscher beobachten schon seit längerem, wie Jugendliche mit dem Thema Angst vor der finanziellen Zukunft umgehen. Die Unsicherheit und die Angst basieren vor allem auf der Tatsache, dass die Generation Z noch keine Ahnung hat, wie sie beispielsweise den hohen Lebensstandard des Elternhauses später aufrechterhalten kann. Dieses Wissen ist auch der Finanzberatung tecis bewusst.

Das zeigten die „Studienergebnisse Junge Deutsche 2019“ von Simon Schnetzer. Dieselben Jugendforscher finden es erschreckend, wie wenig junge Menschen derzeit über den Umgang mit Geld und die möglichen Absicherungen wissen.

Wer aber beispielsweise mit tecis Erfahrung gesammelt hat, scheint weniger Sorgen zu haben; hier findet man überwiegend positive Stimmen. Der Finanzdienstleister hat sich aus gutem Grund die Zielgruppe Generationen Y und Z ausgesucht und setzt alles daran, mit seinem jungen und kompetenten Team junge Erwachsene bei der finanziellen Absicherung ihrer Zukunft zu unterstützen.


Die unsicheren Generationen Y und Z – von tecis unterstützt

Inzwischen ist fast jedem bekannt, dass sich gerade die Generation Z kaum auf eine ausreichende Rente verlassen kann, darum ist die Verunsicherung so groß, wie man diese Lücke nun wirklich schließen kann.

Die Grundvoraussetzung hierfür ist aber natürlich, dass die Generation lernt, mit Geld umzugehen. Dazu gehört auch, sich abzusichern und für das Alter entsprechend vorzusorgen.

In der Studie „Junge Deutsche 2019“  von Simon Schnetzer war die Zielgruppe die Generation Z, in diesem Fall die 14- bis 21-Jährigen. Hintergrund der Studie war die Kompetenz dieser Altersgruppe bezüglich des Umgangs mit Finanzen und Risiken.


Wo liegen die Schwerpunkte bezüglich der Finanzen?

Es stellte sich heraus, dass für 59 Prozent der Generation Z die „Sicherheit” eine sehr hohe Relevanz besitzt. Diese Information ist sehr wichtig, weil sich hier zeigt, dass Finanzen und das Sicherheitsgefühl bei dieser Generation stark verflochten sind.

Viele der Generation Z leben noch bei den Eltern, bestreiten ihren Lebensunterhalt noch nicht durch die eigene Leistung und sind Single. Grundsätzlich geht es der Generation Z recht gut, doch die Angst vor dem, was morgen kommen wird, ist bei 43 Prozent sehr groß. Social Media sorgt dafür, dass die Ungewissheit durch den enorm geschürten Leistungsdruck noch weiterwächst.


Die aktuelle finanzielle Zufriedenheit der Generation Z

Aktuell sind immerhin 51 Prozent der Generation Z zufrieden mit der finanziellen Situation, 36 Prozent sind unzufrieden. Bezogen auf die Zufriedenheit bezüglich der künftigen finanziellen Absicherung verhält es sich ähnlich. Hier fühlen sich 49 Prozent gut abgesichert und 36 Prozent fühlen sich schlecht abgesichert.

In der Studie zeigte sich, dass die besonders Zufriedenen meist männlich waren und in Kleinstädten und nicht auf dem Dorf oder in der Großstadt wohnten. 

Kompetenz im Umgang mit Finanzen sowie ein Einkommen sind die Grundpfeiler, um sich finanziell absichern zu können. Hier sehen sich nur 34 Prozent der Probanden als gut vorbereitet auf den Umgang mit Finanzen. Fehlende Kompetenz hinsichtlich der finanziellen Absicherung empfinden 54 Prozent. Das betrifft das weite Feld der Finanzen wie zum Beispiel die Themen rund um die Geldanlagen, Steuern und die Altersvorsorge.


Welche Altersvorsorge trifft die Generation Z?

Hier findet sich folgende Rangliste:

-       Sparen: 79 Prozent

-       Gesetzliche Altersvorsorge / Rente: 23 Prozent

-       Erben (z.B. von den Eltern): 19 Prozent

-       Geldanlage in Unternehmenswerten (z.B. Aktien oder Fonds): 13 Prozent

-       Investment in Lebensversicherungen: 12 Prozent


Die Generation Y und Z benötigt Unterstützung

Der neue Slogan von tecis ist sehr gut gewählt, denn er zeigt sofort die Firmenphilosophie. „Weil die Zukunft dir gehört“ macht deutlich, dass es hier um die notwendige Unterstützung für die Zukunft geht.

Also genau um den Part, der bei diesen Generationen große Verunsicherungen hervorruft und wo deutlich wurde, dass hier auch definitiv die notwendigen Kompetenzen in Sachen Finanzen fehlen.

Die tecis Finanzdienstleistungen AG möchte dafür Sorge tragen, die nachfolgenden Generationen in eine besser finanzielle Zukunft zu führen. Hier wurde an alles gedacht, denn die Beraterinnen und Berater sind in beinahe der gleichen Altersgruppe. Das sorgt viel schneller für ein gegenseitiges Verstehen und auch Vertrauen. Dennoch darf man sich über höchste Professionalität freuen.

Um optimale passende und individuelle Lösungen zu finden, kann tecis mit einer hohen Produktauswahl aufwarten. tecis kann somit sowohl für die individuelle Arbeitskraftabsicherung, betriebliche Altersversorgung, Investment, private Krankenversicherung, Immobilienfinanzierung und Kapitalanlageimmobilien immer den passenden Finanzexperten für den jeweiligen Beratungsbereich zur Verfügung stellen.


So beschreibt sich tecis selbst

„Wir sind jung“ – die Gemeinschaft junger Experten erhebt den Anspruch, die Zukunft des Klienten bestmöglich zu gestalten. Sie verstehen die Bedürfnisse der Generation ganz genau, da sie selbst dazu gehören.

„Wir sind verantwortungsbewusst“ – hier geht es dem Unternehmen vorrangig darum, die Verantwortung für die finanzielle Absicherung nachfolgender Generationen, die durch den demografischen Wandel in Zukunft stark betroffen sein werden, zu übernehmen. Sie sagen von sich selbst, dass sie ihre Kunden genau so beraten, wie sie selbst beraten werden möchten.

„Wir sind aufrichtig“ – damit will tecis zum Ausdruck bringen, dass sie der Generation eine faire Chance zur optimalen Teilhabe am global erwirtschafteten Produktivkapital ermöglichen werden. Die Beratung ist zu jeder Zeit ehrlich und transparent. Hier werden auch Informationen weitergegeben werden, wenn es mal nicht so gut läuft.

„Wir sind wegbereitend“ – hier wird dem Kunden die notwendige Unterstützung geboten, die er benötigt, um seine weitreichenden finanziellen Entscheidungen klug und nachvollziehbar treffen zu können. Entscheidend ist hier die maximale Selbstbestimmtheit.


Das sollte man über tecis wissen

tecis sieht in seiner Art der Finanzdienstleistung regelrecht einen gesellschaftlichen Auftrag. Ihnen geht es darum, dass die nächste Generation nicht nur eine positive Perspektive bekommt, sondern darüber hinaus auch finanziell abgesichert leben kann.

Das ist auch der Grund dafür, warum der persönliche finanzielle Gestaltungsfreiraum der Generation Y und Z eine überaus entscheidende Rolle für tecis spielt. Nicht umsonst hat der Finanzdienstleister genau diese Generation als seine primäre Zielgruppe definiert.

Ein weiterer Beweggrund ist aber auch, weil die Finanzberater selbst zu genau dieser Generation gehören und so ein Austausch auf Augenhöhe deutlich einfacher gestaltet werden kann.

Es ist kein Geheimnis, dass Menschen, die sich in derselben Lebenssituation befinden, natürlich auch ähnliche Ziele, Vorstellungen und Anforderungen haben. Logisch, dass die Kommunikation hier um einiges leichter und problemloser ist.

Hinzu kommt aber natürlich auch noch die Tatsache, dass hier gerade der überaus große Aufklärungsbedarf für genau diese Generation erkannt wurde und sie nun eine moralische Verpflichtung darin sehen, ihr Finanzwissen mit denen zu teilen, die es wirklich zwingend benötigen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin