Donnerstag, 26. Januar 2017, 09:54 Uhr
EWE Baskets Oldenburg / Basketball / Eisbären Bremerhaven

Ehemaligentreffen in der EWE Arena

5151
14
 

Bei den Eisbären Bremerhaven spielt ein ehemaliger Oldenburger, ein anderer steht als Trainer an der Seitenlinie. Punkte zu verschenken haben die Baskets dennoch nicht. Wer dabei sein möchte: Wir verlosen 3x 2 Eintrittskarten für das Nordwest-Derby.

Oldenburg / Nachbarschaft Die verlorenen Söhne kommen zurück - und werden von den Oldenburger Basketballern natürlich mit offenen Armen empfangen. Nur die Punkte für einen Sieg bleiben zu Hause, so weit soll es mit der Gastfreunschaft in der EWE Arena nicht gehen: Wenn die Eisbären Bremerhaven am Samstag, 4. Februar, bei den EWE Baskets Oldenburg gastieren, treten mit Headcoach Sebastian Machowski und Power Forward Nemanja Aleksandrov gleich zwei langjährige Oldenburger Akteure auf der Gegenseite an. Machowski hatte die Eisbären im März 2016 übernommen, Aleksandrov ist erst vor kurzem zu den Bremerhavenern gestoßen. 

Im Hinspiel hatte Bremerhaven mit 97:92 gegen Oldenburg gewonnen. In der Tabelle befindet sich das Team in relativ sicherer Distanz zu den Abstiegsplätzen, die Playoffplätze sind aber ähnlich weit entfernt. Mit einer entsprechenden Serie könnten die Eisbären aber noch in die eine oder andere Richtung rutschen bzw. klettern. Gerade erst konnten sie eine Serie von 5 Niederlagen in Folge beenden.

Bremerhaven kommt ohne richtigen Star aus. Topscorer des Teams ist Qunicy Diggs, mit 13,7 Punkten pro Partie einer von gleich sechs Spielern, die im Schnitt zweistellig punkteten (mit Aleksandrov sind es sogar sieben, er spielte aber erst zweimal). Seine Schwachstelle: Trotz hervorragender Wurfquoten aus dem Feld gelingt es Diggs nur partiell, den Ball von der Freiwurflinie im Korb unterzubringen. Mit 65% getroffener Freiwürfe ist der US-Amerikaner einer der schlechtesten Freiwerfer seines Teams - und das bei fast 6 Versuchen pro Spiel. Sollte das Spiel am Ende auf der Kippe stehen, sind Fouls an Diggs für Oldenburg wohl ein probates Mittel.

Wir verlosen wieder Karten für das Spiel! Wer zwei der 3x 2 Tickets gewinnen möchte, kommentiert einfach diesen Artikel. Die 3 Gewinner losen wir am Donnerstag, 2. Februar, aus. Viel Glück!

Leserkommentare (14)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor