Herausforderung für Einsteiger
Rhönradturnen...Anfängerwettkampf beim ESV Fortuna in Celle vom 03.02.2019
Oldenburg / Sandkrug / Rastede
Der Einstieg in den Leistungssport ist immer eine Herausforderung.
Erstmals an einem Wettkampf in der Öffentlichkeit teilzunehmen, dabei die Anspannung und Nervösität zu überwinden ist die erste Hürde. Könnte man denken, weit gefehlt!
Die erste Hürde beginnt im Training. Sich überhaupt in ein bewegliches Trainingsgerät ohne Bremse und Lenker zu trauen.
Eine sportliche Herausforderung - Turnsport kennt man aus dem Schulunterricht. Jedoch ist Rhönradturnen mehr als auf einer Bodenmatte oder am Reck und auf dem Barren zu turnen.
Das Gefühl fast schwerelos sich durch einen Raum zu bewegen, die Orientierung nicht zu verlieren, mit Ausdauer und Körperbeherrschung das Gleichgewicht und den Körperschwerpunkt zu halten. Und dann soll es auch noch Elegant und faszinierend für Kampfrichter und Zuschauer aussehen? Darin liegt der Reiz dieser Sportart.
Davon bekam am 03.02.2019 ein kleiner mutiger Teil unserer Turnerinen einen ersten Vorgeschmack. Wie jedes Jahr veranstalten einige Vereine in Niedersachsen Ihre Einstiegs- und Vorbereitungwettkämpfe. So auch beim ESV Fortuna in Celle mit Teilnahme des SG Schwarz-Weiß Oldenburg e.V.
Ziel dieser Wettkämpfe ist den Einstieg in das Wettkampfsystem des NTB/DTB zu erleichtern.
Eine gewisse Routine bei den Wettkampfabläufen zu bekommen und mit Fokussierung auf die Kür vor Zuschauern zu turnen. Es ist die Vorbereitung auf die folgende Talentsichtungen und dem Nachwuchsaufbau für die jeweiligen Alterklassen und Landesbestenwettkämpfe.
Auch wenn es unsere Turnerinnen diesmal nicht auf die vorderen Pokaltreppen schafften, zeigten Sie tolle Leistungen und viel Engagement. Neben dem Erfahrungsautausch mit anderen Turnerinnen aus ganz Niedersachsen kam auch der Spaß nicht zu kurz. Natürlich gab es viele neue Eindrücke aus dem Rhönradturnsport und einiges zu bestaunen. Neben absoluten Neulingen gab es auch einige Turnerinnen mit weitaus mehr Trainingsvorsprung und hohen Schwierigkeitsgraden zu sehen. Mehr Motivation kann man sich für die jungen Turnerinnen nicht wünschen.
Was wird dieses Jahr folgen?
Als erstes senden wir Zwei Nachwuchsübungsleiterinnen zur Kampfrichterausbildung nach Holzminden. Denn ohne Kampfrichter ist eine Wettkampteilnahme oder eine Wettkampfbewertung undenkbar. Auch hier geht es nicht ohne ehrenamtliches Engagement. Und 2020 folgt die Fortbildung zum Erwerb einer Trainer C Lizenz.
Dann wäre da noch eine kleine Turnshow vor fast 6000 Zuschauern. In der Halbzeitpause beim BBL Spiel der EWE Baskets vs. Baskets Bonn in der EWE Arena am 03.04.2019 ab 20:30 Uhr.
Die Trainingsvorbereitungen laufen und können auf unserer Facebookseite verfolgt werden...nur um die Spannung zu heben. Wir hoffen auf rege Unterstützung von Euch!
www.facebook.com/sw.oldenburg.rhoenrad/
Die Teilnahme am Regionalkader I, den Landesmeisterschaften B12-B19 und Nachwuschsklassen, dem Landesbestenwettkampf, einem Seniorenturnier und der Talentsichtung im September.
Ebenso wird eine eigene Vereinsmeisterschaft wie im letzten November und ein Anfängerwettkampf in unserer Sporthalle geplant.
Vielleicht folgt in der zweiten Jahreshälfte noch eine Turnshow.
Wer Interesse an einem Schnuppertraining hat, um sich schwerelos durch den Raum zu bewegen? Kann montags und mittwochs in der Sporthalle Auguststraße 78 vorbei schauen.
Ab 5/6 Jahre bis 12 Jahre findet dort das Training von 16:00 - 17:30 Uhr statt.
Und für ALLE ab 13 Jahre ist von 17:30 - 19:00 Uhr immer ein Schnuppertraining möglich. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig, kann aber nicht schaden.
Weitere Informationen zu uns und unserem Verein findet Ihr unter www.swo-online.de
Leserkommentare (0)