Mittwoch, 24. Oktober 2012, 21:03 Uhr
VTB

Neue DKV-Sound-Karate-Trainer für die Schule

1683
0
 
Artikel von

Alexander Hartmann, DKV-Schulsportreferent und 1. Vorsitzender vom Verein für Traditionellen Budosport e.V. und Helmut Spitznagel, KVBW-Jugendreferent leiteten den Lehrgang in Hamburg

Oldenburg Wieder einmal fand die Ausbildung zum DKV-Sound-Karate-Trainer für die Schule unter der Leitung des bewährten Referententeams mit dem DKV-Schulsportreferenten und 1.Vorsitzenden vom  Verein für Traditionellen Budosport e.V (VTB),  Alexander Hartmann, 5. DAN, und dem KVBW-Jugendreferenten Helmut Spitznagel, 6. DAN, statt.

In einem kompakten 10-stündigen Lehrgang wurden die grundlegenden Inhalte zur Ausbildung und zum Prüfungswesen des DKV-Sound-Karate an fast 30 Teilnehmer/Innen vermittelt. Erarbeitet wurde das Konzept vom ehemaligen DKV-Schulsportreferenten Ralf Brünig. Austragungsort des Lehrgangs war die Budo-Kampfsport-Akademie in Hamburg.

Die Konzeption des DKV-Sound-Karate verfolgt das Ziel, ein motivierendes Trainingsumfeld zu schaffen, über das eine möglichst breite und belastbare Basis in Bezug auf Motorik, Koordination, allgemeinsportliche Fähigkeiten und Fertigkeiten geschaffen wird.

Die sportliche Praxis macht immer deutlicher, dass sportliche Höchstleistungen auch im Karate nur dann erreicht werden können, wenn die Grundlagen bereits im Kindesalter gelegt werden.
 
In diesem Sinne gab es praktische Einführungen zu den verschiedenen Modulen des DKV Sound-Karate. Alexander Hartmann Trainer beim Verein für Traditionellen Budosport (VTB), setzte Schwerpunkte bei der grundlegenden Motorikschulung, der Rhythmusschulung, den Vierer-Blöcken, den allgemeinen und kombinierten Parcours und dem methodischen kindgerechten Aufbau einer Übungsreihe zur Technikvermittlung. Helmut Spitznagel zeigte u.a. den Teilnehmern anspruchsvolle karatespezifische Aufgaben am Ball bzw. Overball, ging auf die methodische Gestaltung des Katatrainings für Kinder ein und gab viele praktische Hinweise aus seiner langjährigen Erfahrung mit dem DKV-Sound-Karate mit auf den Weg.

Am Ende des Tages waren sich alle darüber einig, dass das DKV-Sound-Karate Konzept auch für das Vereinstraining eine Bereicherung ist und zumindest viele neue Anregungen und Gedankenanstöße enthält, die erst einmal verarbeitet werden müssen. Die am Ende des Lehrgangs ausgegebene DVD zum DKV-Sound-Karate (mit sehr umfangreichen Material und kompletten Curriculum) vollendete einen sehr gelungenen Lehrgang.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft