Sonntag, 09. September 2012, 18:51 Uhr
VTB / kampfkunst

Seminar für fortgeschrittene Kampfkünstler

1199
0
 
Artikel von

Im September fand ein Lehrgang für Schwarzgurtträger im Sport- und Leistungszentrum des VTB statt. Schwerpunkt war dieses Mal eine Sprungtechnik.

Oldenburg Beim Youdanja-Seminar im September, das von Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, geleitet wurde, lag der thematische Schwerpunkt auf dem Tymyo Tolmyo Yop Cha Chirugi (gesprungener, in der Drehung ausgeführter Fußstoß zur Seite). Debbie Paterok, 4. DAN, unterrichtete die zahlreich erschienenen Youdanja und angehenden Youdanja während der vier Stunden in Theorie und Praxis.

Zunächst wurden verschiedene Anreißphasen des Yop Cha Chirugi (Fußstoß zur Seite) theoretisch erklärt und in der Praxis geübt. Entscheidend war, dass die Teilnehmer die für sie optimale Variante herausfanden und verinnerlichten. Diese gilt es dann bis zur bestmöglichen Ausführung zu trainieren. Thematisiert wurde auch, in welchen Situationen welche Anreißphase ausgeführt werden kann und sollte.

Im Anschluss daran unterrichtete Debbie Paterok in Theorie und Praxis  den Torras Yop Chagi (aus der Drehung ausgeführter Fußstoß zur Seite). Besonders bei dieser Technik konnten alle Schüler ihre Technikausführung deutlich verbessern, sodass der Schwerpunkt im Weiteren auf den Tymyo Tolmyo Yop Cha Chirugi (gesprungener, in der Drehung ausgeführter Fußstoß zur Seite) gelegt werden konnte.

Besonderen Wert wurde auf die Kraftabgabe im Ziel geachtet, die nur bei korrekter Atmung zustande kommen kann. Hier sollte ebenfalls jeder herausfinden, welche Anreiß- und Trittvariation seine kräftigste ist und diese immer weiter verbessern.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft