Mittwoch, 20. Juni 2012, 11:32 Uhr
VTB

Vier Mal Gold für den VTB

1814
0
 
Artikel von

Vier Gold-, acht Silber- und fünf Bronzemedaillen errang die Kampfmannschaft des Verein für Traditionellen Budosport e.V. (VTB) bei den German Open.

Oldenburg Mit vielen Pokalen und Medaillen im Gepäck konnte sich die Kampfmannschaft des Verein für Traditionellen Budosport e.V. (VTB) am 16.06.2012 aus Düsseldorf auf den Heimweg machen: Vier Gold-, acht Silber- und fünf Bronzemedaillen errangen die Kämpfer unseres Vereins! Großmeister und Cheftrainer Jürgen Paterok freute sich mit den Athleten über diese tollen Erfolge und gratulierte ganz herzlich.
Die German Open der IBF wurden dieses Mal in Düsseldorf ausgerichtet, für unser Synchron-Team, bestehend aus Kim Wilken, Debbie Paterok und Franziska Schwarz, war es das letzte Turnier dieses Verbandes vor ihrer Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Oktober in Budapest.
Drei Nationen nahmen an der gut besuchten internationalen Meisterschaft teil.
Der Wettkampftag begann sehr erfolgreich mit der Disziplin Synchron-Formen: Laura Witte, Luisa Lohöfer und Leah Janssen starteten bei den Junioren für den VTB. Wie bereits im letzten Jahr verteidigten sie ihren Titel als Deutsche Meister und gewannen ganz eindeutig vor dem Team aus Herten und Ofenerdiek. Mit den drei Mädchen freute sich das ganze VTB-Team und die Eltern, die mit angereist waren, um kräftig anzufeuern.
Ähnlich erfolgreich war das Erwachsenen-Synchron-Team: Kim, Debbie und Franziska wurden nur ganz knapp von einem Männer-Team aus Stockhausen geschlagen und gewannen damit den zweiten Platz. Das Team aus Walsum, bestehend aus zwei Männern und einer Frau, wurde Dritter.
Von den technischen Qualitäten des VTB konnten sich die Kampfrichter auch in der Kategorie Formen Einzel überzeugen. In dem Pool der Senioren, weiblich, konnte der VTB ganz eindeutig seine Konkurrenz hinter sich lassen und errang alle Treppchenplätze. Kim wurde Erste und holte damit die zweite Goldmedaille, Debbie wurde Zweite und Katrin Schwarze gewann die Bronzemedaille.
Einen weiteren ersten Platz im Formenlaufen gewann Nick Prassel. Er siegte bei den Kindern, männlich, vor Max Fesenho aus Achternmeer und Vladimir Pener aus den Niederlanden.
Laura Witte überzeugte die Kampfrichter ebenfalls mit ihren kraftvoll ausgeführten Techniken und wurde Zweite bei den Junioren, weiblich. Erste wurde Demi Hendrickx aus Belgien, Neele Arhelger (Tora) wurde Dritte.
Lenya Prassel startete bei den Kindern weiblich und gewann hier die Bronzemedaille. Hier siegte Ann-Kathrin Merlia vor Jouline Orunjak.
Nachdem die Kata-Wettbewerbe ausgetragen wurden, ging es sofort mit der Disziplin Freikampf weiter. Hier siegte Eva-Maria Sündermann, VTB; die im Finale ihrer Team-Kollegin Kim Wilken gegenüberstand. Dritte wurde Kader Bulut (Tora).
Alex Hartmann startete in der Königsklasse der Männer, +90kg. Nachdem er die Vorkämpfe teilweise frühzeitig aufgrund technischen KOs beenden konnte, stand er im Finale Andreas van der Haar aus Nienburg gegenüber, der den Kampf für sich entscheiden konnte. Andrej Sawodowski aus Ofenerdiek wurde Dritter.
Auch Nick Prassel konnte die Vorrunden für sich entscheiden. Er startete bei den Kindern, männlich, -30 kg. Im Finale stand er Vladimir Pener (Niederlanden) gegenüber und musste sich hier geschlagen geben. Dritter wurde Furkau Urgur aus Düsseldorf.
Luisa Lohöfer gewann ebenfalls eine Silbermedaille im Freikampf, Junioren, weiblich, -50 kg. Im Finale stand sie Johanna Hermes aus den Niederlanden gegenüber, die die Goldmedaille gewann.
Khaled El-Kassar wurde Zweiter bei den Junioren, männlich, -50kg. Er verlor im Finalkampf gegen Samuel Witt aus Nienburg.
Bei den Senioren weiblich, -55kg konnte Katrin Schwarze das Kleine Finale für sich entscheiden und wurde damit Dritte. Erste wurde Ruken Targut, Zweite Zoe Scheve, beide aus Ofenerdiek.
Nachdem sie sich in einem großen Teilnehmerpool bis ins Kleine Finale vorgekämpft hatten, standen sich bei den Senioren, weiblich, -65kg die Vereinskolleginnen Hanna Brumund und Katrin Schwarze gegenüber. Hier konnte Hanna den Kampf knapp für sich entscheiden. Die Goldmedaille gewann Marlee Groenveld aus den Niederlanden, die Silbermedaille ging an Cornelia Witt aus Nienburg.
Und auch Jan-Christian Prellwitz konnte eine Bronzemedaille für den VTB gewinnen. Im Kleinen Finale konnte er wieder einmal mit seinen guten Handtechniken den Kampf für sich entscheiden. Erster wurde Chris Hofmann (Oberbauernschaft) vor Vladimir Mil (Tora).
Der VTB gratuliert allen Kämpfern zu ihren Erfolgen!

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft