Donnerstag, 17. September 2020, 17:35 Uhr
Corona Friesland

Corona-Bericht 17.09.2020

1492
1
 

Entwarnung in Varel (und auch in Hohenkirchen - siehe den vierten Komentar): Kein Präsenzunterricht für eine Klasse der Berufsbildenden Schule Jever, Quarantäne angeordnet. Heute wurden vier Neuinfektionen in Friesland festgestellt.

Varel / Jever / Hohenkirchen Entwarnung in Varel (und auch in Hohenkirchen - siehe den vierten Komentar): Kein Präsenzunterricht für eine Klasse der Berufsbildenden Schule Jever, Quarantäne angeordnet.

Der Coronavirus-Verdachtsfall am Lothar-Meyer-Gymnasium in Varel nicht bestätigt – ab morgen wieder Präsenzunterricht für die Klasse 6f

Das Gesundheitsamt des Landkreises Friesland hatte gestern (16.9.2020) für die Klasse 6f des Lothar-Meyer-Gymnasiums in Varel bis auf Weiteres den Präsenzunterricht untersagt, da bei einem Elternteil eines Kindes das Coronavirus nachgewiesen wurde. Bei dem Kind, das als Kontakt ersten Grades gilt, wurde das Coronavirus jetzt nicht nachgewiesen. Der Schulunterricht der Klasse 6f findet ab morgen, Freitag, 18.9.2020, wieder statt.

Aber für eine Klasse der Berufsbildenden Schule Jever wurde Quarantäne angeordnet.


Das Gesundheitsamt des Landkreises Friesland hat gestern am späten Nachmittag veranlasst, dass der Präsenzunterricht für eine Klasse der Berufsbildenden Schule Jever ab heute, Donnerstag, 17. September 2020 bis auf Weiteres untersagt ist und für die Schülerinnen und Schüler Quarantäne angeordnet. Bei einer Person aus der Schulklasse wurde gestern das COVID-19-Virus nachgewiesen. Die Person befand sich als Kontaktperson bereits in Quarantäne.

Die 11 Mitschülerinnen und Mitschüler der Klasse gelten nun als Kontaktperson ersten Grades, so dass häusliche Quarantäne angeordnet wurde. In Quarantäne befinden sich auch vier Lehrkräfte, die mit der Klasse Kontakt hatten. Die Klasse wurde gestern Abend durch die Schule bereits informiert und das Gesundheitsamt hatte zudem telefonisch die Quarantäne ausgesprochen. Die schriftliche Quarantäneanordnung wird heute nachgereicht. Mögliche weitere Kontakte werden derzeit ermittelt. Die 4 Lehrkräfte sowie die Mitschülerinnen und Mitschüler der Klasse werden zudem in Kürze auf das Coronavirus getestet.

Das Vorgehen des Gesundheitsamtes entspricht in diesem Fall dem Szenario C des Niedersächsischen Kultusministeriums, bei dem unter anderem einzelne Klassenverbände unter Quarantäne gestellt werden, der Schulbetrieb darüber hinaus jedoch aufrechterhalten wird.

Für die Familien der betroffenen Schülerinnen und Schüler wird derzeit eine Quarantäne empfohlen, eine Quarantäneanordnung erfolgt nicht, da die Familien nicht direkten Kontakt mit der infizierten Person hatten. Aufgrund der Hygiene- und Abstandsregelungen, können alle weiteren Kinder und Lehrkräfte der Schule weiterhin den Unterricht vor Ort wahrnehmen.

im Landkreis Friesland sind vier weitere Personen positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden, die Personen sind jeweils Kontaktpersonen




Übersicht: Aktueller Stand  16. 09.2020 im Landkreis Friesland




0 Personen, bei denen aktuell das Coronavirus nachgewiesen ist und die sich in stationärer Behandlung in Friesland befindet




8 Personen bei der aktuell das Coronavirus nachgewiesen ist und die sich in häuslicher Quarantäne in Friesland befinden




57 Personen, bei denen das Coronavirus nachgewiesen wurde sind inzwischen genesen.




2 Todesfälle

Insgesamt gab es also bisher 67 bestätigte  Fälle in Friesland

Leserkommentare (1)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor