Sonntag, 25. Februar 2024, 03:20 Uhr
Kohlfahrt

Grünkohl-Krise? – Für den „harten Kern“ hat es allemal gereicht

1348
0
 
Artikel von

Benthullen / Harbern II Ist eine Rücksichtnahme der Grund wegen der kargen Grünkohl-Ernte oder das Wetter für die geringe Anmeldung gewesen? Der „harte Kern“ trotzt der Regen-Vorhersage und wir starten den zweistündigen Kohlgang. Etwas fröstelnd kehren wir in den Litteler Krug ein und erwärmen uns an der heißen Suppe. Es folgt das Hauptgericht, keine Spur von Kohl-Knappheit – es gibt reichlich!

Immer wieder spannend ist die Königsketten-Übergabe. Gekonnt verteilt der Noch-König verdeckt Skat-Karten mit dem Hinweis: Herz-Dame & -König gewinnen den Hauptpreis „Ein Jahr Regentschaft-Übernahme“! Erwischt haben es Franz-Josef und seine Silvia, beide nehmen wohlwollend das Amt an mit der Übergabe der Königsketten. Auch wir Untertanen sind hocherfreut und denken jetzt schon nach über einen Antrag auf Verlängerung.

Nach dem Königs-Ehrentanz übernimmt unser Hartmut als Vorsänger die musikalische Leitung. Es wird gemütlich, gequasselt und gelacht in der kleinen Runde. Und wie immer, irgendwann ist Schluss! Mit einem abschließenden Gruppenfoto verabschieden wir uns herzlich in der Hoffnung, dass die Grünkohlpflücker wieder Hochkonjunktur haben werden. – Wir Untertanen sollten die Obrigkeit nicht enttäuschen!









, dass isch so wenige

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor