Donnerstag, 18. Januar 2024, 01:04 Uhr
NWZ-Besuch

FG besucht die NWZ – Sind künftig gedruckte NWZ-Ausgaben out?

621
0
 
Artikel von

Benthullen / Harbern II Ein Deal – zwei Gewinner! Die NWZ-Gruppe ist mit dem Neubau in Etzhorn vereint und das Pius-Hospital hat mit dem Erwerb des NWZ-Hochhauses langjährige Planungssdicherheit. Fach-Architekten haben ihr Können bewiesen bei der Errichtung dieses Zwillingsbaus mit drei Etagen. – Ein Hingucker.

Wir werden von einem leitenden Ressort-Redakteur empfangen und erfahren in einem Sitzungszimmer die Struktur der NWZ-Gruppe. Hauptthema ist der rasante Wandel in den Medien. Die elektronische Zeitung ist im Vormarsch, annähernd vergleichbar wie die Jahrhundert-Umstellung im Satzbereich in den 80er Jahren vom Blei- auf Fotosatz.

Das schwächste Glied in der Produktionskette ist bekanntlich die Zeitungs-Zustellung. Es ist nicht genügend Personal zu gewinnen, das bei Wind und Wetter um 3 Uhr früh bereit ist, Zeitungen auszutragen. Der Ärger zwischen den Abonnenten und Verlag ist vorprogrammiert. Zurzeit wird die Herstellung Printdruck und Online mit 60 zu 40 genannt. Natürlich wäre der Wegfall von Druck-, Papier- und Zusteller-Kosten eine erhebliche Einsparung. Kann man aber die Abonnenten zu 100 Prozent vom Online-Lesen überzeugen? Wohl kaum! Wie es in fünf Jahren aussehen wird – alles Spekulation!

Wir werden durch die offen gestaltete Redaktions-Etage geführt, vorbei an kleinen Besprechungsinseln und leicht abgetrennten Arbeitsplätzen – gewöhnungsbedürftig. Selbst der Chefredakteur ist mitunter in diese offene Arbeitsweise integriert. Die Besichtigung endete hier nach anderthalb Stunden. .Beeindruckt mit einem Gruppenbild verabschiedetn wir uns

2. Teil: Bowling-Nachmittag
Zu neunt haben wir die Bowlingbahn in Osternburg besucht und auf zwei Bahnen drei Runden die Kugeln bewegt Es gab dieses Mal keine Verletzungen, zu wissen: Betreten der Bahnen wegen Rutschgefahr verboten. – Daran haben wir uns gehalten!

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor