Samstag, 22. Dezember 2018, 12:17 Uhr
Rückblick 2018

Fahrrad-Freunde Benthullen-Harbern: Jahres-Rückblick 2018

789
0
 
Artikel von

Benthullen / Harbern II / Wardenburg Wir, die Gruppe der Fahrrad-Freunde Benthullen-Harbern, haben von dem Jahrhundert-Sommer profitieren können. Von elf Unternehmungen sind neun bei bestem Wetter unternommen worden. Einmal haben wir das Ziel wegen einer Schlechtwetter-Front nicht erreichen wollen, der Plan B ist zum Einsatz gekommen. Ein anderes Mal hat uns ein kurzer aber starker Regenschauer in ein Wäldchen getrieben, so dass der meiste Regen daneben fiel. Wir haben danach Gas geben müssen, um pünktlich am bestellten Mittagstisch sitzen zu können. Und eine Unwetter-Meldung hat uns veranlasst, von vornherein die PKWs zu benutzen. Kein Tropfen ist aus den Wolken gefallen – blinder Alarm! 

Die Beteiligung ist wie im Vorjahr geblieben, im Durchschnitt 15 Radler. Dreimal hat es einen „Platten“ gegeben und einen Akku-Wechsel, die aber unsere Touren nicht wesentlich behindert haben. Die Umstellung auf E-Unterstützung hat zugenommen und fast 100 Prozent erreicht. Altersgerecht, um weiterhin an den Aktivitäten teilnehmen zu können.

In den Monaten Dezember, Januar und Februar herrscht absolutes Fahrverbot, doch das Schlemmen wird geduldet. Ein kurzer Jahres-Überblick:

Januar – Benthullen: Bei schönstem Wetter wird ein Fußmarsch durch das Benthullener Moor unternommen. Anschließend folgt zum Jahreswechsel ein gemütliches Zusammensitzen in einem gemütlichen Kaminzimmer.

Februar – LK Oldenburg: Das Schlemmern wird fortgesetzt. Die jährliche Kohlfahrt findet in Moslesfehn statt. Doch danach ist erstmal bis Weihnachten Schluss mit Lustig!

März – LK Cloppenburg: Von Benthullen aus radeln wir nach Friesoythe. Doch in Bösel geraten wir in eine Schlechtwetter-Front. Wir brechen ab iund treten die Heimreise an. Wir werden zu einer „Teestunde“ eingeladen.

April – LK Cloppenburg: Die Fahrradtour führt nach Garrel. In der Gastätte „Zum Elch“ speisen wir. Weiter geht es an den Ahlhorner Fischteichen vorbei nach Bissel. Hier wird bei einem Shanty-Bruder eine Pause eingelegt, danach direkt nach Benthullen.

Mai – LK Oldenburg: Wir besichtigen das Wasserwerk Großenkneten in Ahlhorn. Nach einer Stärkung in einer Imbissbude geht es quer zurück über Großenkneten mit einer Kaffeepause nach Döhlen, unser Startpunkt.

Juni – LK Oldenburg: Von Benthullen aus starten wir nach Huntlosen und besichtigen das Unternehmen AGRO GmbH. Doch zuvor speisen wir im Meyers Gasthof. Wir fahren nach Sannum zu einer Kaffee-Pause. Weiter geht es durch das Barneführerholz nach Sandkrug zum Sportplatz und legen eine Pause ein. Hiernach geht es über Wardenburg nach Benthullen.

Juli – Oldenburg umzu: Von Benthullen aus erreichen wir den Hafen Oldenburg. Im Arbeitsamt speisen wir. Über die Eisenbahnbrücke geht es zum Melkhus nahe des Tweelbäker Sees. Hiernach geht es über Krusenbusch, Bümmerstede und Wardenburg nach Benthullen.

August – LK Oldenburg: Wir besichtigen das Werk Amazone in Altmoorhausen. In Kirchhatten speisen wir im Deutschen Haus. Über Sandhatten fahren wir nach Sandkrug. Hier erwartet uns ein kleiner Imbiss im Garten eines Mitradlers.

September – Stadt Oldenburg: Wir unternehmen eine Radtour nach Oldenburg. Während dieser Zeit wird ein Spießbraten in Benthullen gegrillt. Es folgt ein gemütliches Beisammensein beim Spießbratessen.

Oktober – Landkreis Oldenburg: Von Dötlingen aus starten wir nach Iserloy zur Swin-Golfanlage. Für zwei Stunden schwingen wir den Schläger, danach gibt es eine Gyrossuppe. Über mehrere Dörfer erreichen wir Wildeshausen. Hiernach geht es der Hunte entlang zum Ausgangspunkt Dötlingen.

November – LK Cloppenburg: Das Heimathuus in Bösel ist über Umwege unser Ziel. Hier stärken wir uns für die Weiterfahrt, die uns durch die Moorlandschaft wieder nach Benthullen führt. Wir sitzen zusammen und lassen das Jahr 2018 ausklingen und freuen uns schon auf den Monat Januar!

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor