Sonntag, 13. November 2016, 17:47 Uhr
Jubiläum Dorfgemeinschaft Achternholt

50 Jahre Dorfgemeinschaft Achternholt e.V

1568
0
 

Achternholter gründeten am 11.11.1966 eine Dorfgemeinschaft

Achternholt Zu einem Gruppenfoto vor dem Achternholter Bökenboom haben sich aktive und ehemalige Vorstandsmitglieder der Dorfgemeinschaft Achternholt getroffen. 
 
Der Anlass dazu ist das 50-jährige Jubiläum der Dorfgemeinschaft Achternholt e.V.

Im Sommer 1966 wurden die Weichen für die Gründung einer Versammlung gestellt. Der Grundgedanke sollte der sein, dass das Dorf einen Weg finden müsse, die bisher von Einzelnen übernommenen Arbeiten durch eine Dorfgemeinschaft weiterzuführen.

In der Einladung dazu vom November 1966 hieß es: 
Wir möchten einen Weg finden, um durch einen Zusammenschluss aller Dorfbewohner die gemeinsamen dörflichen Interessen zu fördern und erwarten daher, dass jeder Haushalt in der Versammlung vertreten ist. 

Die Dorfbewohner Hermann Vahlenkamp, Diedrich Martens, Georg Martens, Hermann Schmidt, Heino Oetjen, Hermann Lüschen, Bruno Heinje, Heinrich Jochheck, Werner Speckmann, Hans Haak, Walter Meyer und Wilhelm Heidkämper waren die Ideengeber dazu.  Lediglich Werner Speckmann ist aus dieser Riege der einzige noch Lebende. Der vitale Achternholter nimmt mit seinen 88 Jahren aber immer noch aktiv am Dorfgeschehen teil. 

Am 11.11.1966 wurde somit die Dorfgemeinschaft Achternholt e. V. auf der Gründungsveranstaltung in Teebkens Gasthof aus der Taufe gehoben. Der Vorstand mit Bruno  Heinje als 1. Vorsitzenden beschloss in der ersten Versammlung einen Mitgliedsbeitrag von 0,50 Pfennig und die ersten 47 Mitglieder wurden aufgenommen.

 Kernpunkte wie Pflegen des Ehrenmals und das Aufräumen wilder Müllkippen gehörten zu den ersten Aufgaben. Nach und nach wuchs die Dorfgemeinschaft mit ihren Mitgliedern. Nach drei Jahren beteiligte sich Achternholt das erste Mal am Wettbewerb „ Unser Dorf soll schöner werden.“ Mit den Jahren gehörten der Laternenumzug, Grillfeste, Ausflüge und Radtouren zu wichtigen festen Bestandteilen des Dorflebens. Aber auch Anschluss an den Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband  oder die Errichtung einer Telefonzelle sowie die Erdgasversorgung waren wichtige Meilensteine. 
Neben vielen anderen Bereicherungen und Aktivitäten konnte die Gemeinschaft in den letzten 50 Jahren sehr viel umsetzen und als Sprachrohr für die Bevölkerung dienen.
Nur in einer intakten Gemeinschaft ist dieses möglich. 

Die neue Generation der Dorfgemeinschaft Achternholt e. V.  mit der 1. Vorsitzenden Mareike Horstmann wahrt auch im Jubiläumsjahr die gleichen Interessen, die die Gründungsmitglieder von damals als Vision hatten.
Auch in einer Dorfgemeinschaft heißt es: Stillstand heißt Rückschritt.

Gefeiert wird das besondere Jubiläum auf dem legendären Dorfgemeinschaftsball am 26.11.2016 ab 19 Uhr im Achternholter Krug. Das Team der Dorfgemeinschaft hat sich im Jubiläumsjahr für diesen Abend ein besonders buntes Programm ausgedacht und lädt dazu viele Gäste herzlich ein.


 

Elke Siefken

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin