Mittwoch, 13. Mai 2015, 07:19 Uhr
Tschernobyl-Kinder / Hilfe / Spende

Anspannung und Vorfreude steigen

1182
0
 

Elterninitiative Tschernobylkinder Wardenburg ist jetzt eigener Verein

Wardenburg / Großenkneten / Oldenburg Anspannung und Vorfreude steigen

Elterninitiative Tschernobylkinder ist jetzt eigener Verein

Seit etwas über einem Jahr ist die neugegründete Elterninitiative Tschernobylkinder Wadenburg wieder aktiv. Viele Klinken wurden geputzt, Veranstaltungen besucht, Spendengelder gesammelt, die Öffentlichkeit informiert und eine Homepage eingerichtet. Zudem wurden Infoveranstaltungen für Gasteltern organisiert.

Nun steigt so langsam die Anspannung, denn Mitte Juli werden 30 Kinder aus Weißrussland nach Wardenburg und Großenkneten aufbrechen.

„Bis die Kinder eintreffen gibt es noch einiges zu tun. Denn in den drei Wochen in denen die Kinder hier sind“  so Willy Kayser von der Elterninitiative, „soll noch ein schönes Veranstaltungsprogramm zusammengestellt werden, damit sich die Kinder so richtig wohlfühlen und sich gut erholen.“

Außerdem war es der Initiative wichtig, noch bevor die Kinder kommen endlich auf eigenen Beinen zu stehen. So wurde bereits im März ein Verein gegründet. Die Gruppe um Willy Kayser hatte im Vorjahr mit einigen Problemen zu kämpfen, die zwingend ausgeräumt werden mussten. So wurden mit Fachleuten und Behörden die Problemstellungen in der Initiative erörtert. Aufgrund der Vielzahl an Baustellen wurde hier empfohlen einen Verein zu gründen, auch im Hinblick auf die private Haftungssituation. „Die Gemeinnützigkeit“, so berichtet Willy Kayser,

 „wurde bereits vor einigen Wochen vom Finanzamt zuerkannt. Der Antrag auf Eintragung eines e.V.  in das Vereinsregister liegt der Behörde zur Genehmigung vor. Für Spender ändert sich dadurch gar nichts. Alles wird nur sicherer, besser und einfacher für die Initiative. Die Spendenzuordnung und eine schnellere Bearbeitung sind nun gewährleistet. Zudem unterliegt der Verein jetzt den allgemeinen Regeln der Fachaufsichten“.

 

Mit der ev. Kirche, der bisherige Partner, hatte es hier im Vorfeld einige Irritationen gegeben. Vor wenigen Tagen hat diese der Initiative auch mitgeteilt, dass sie die Zusammenarbeit aufkündigt, sodass die Vereinsgründung der richtige Weg war. Wer den Verein und die ehrenamtlichen Aktivitäten der Elterninitiative unterstützen möchte kann mit einer Spende auf das Konto der LzO  unter DE 30 28050100 00 91202598 helfen. Auch werden weiterhin Gasteltern gesucht, die bereit sind im kommenden Jahr Kinder aufzunehmen. Infos unter www.tschernobylkinder-wardenburg.de.to

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor