Sonntag, 14. Juni 2015, 12:17 Uhr
Hundsmühlen / Hundsmühler TV / Handball

Handball im Sommer: Das ist die Turnierzeit für die HTV-Mädels

1301
0
 

Die Handball-Mädchen vom HundsmühlerTV testeten Beach-Handball und trainieren für Freiluft-Turniere.

Wardenburg / Oldenburg Wenn die Saison ausgetragen wurde, bereitet sich die Handballjugend erfahrungsgemäß mit den neuen Jahrgängen auf die kommende Saison vor. Und wenn es dann noch warm ist, wird das gerne auf Rasen oder Sand gemacht.
Die Trainer der „Dogmiller-Girls“, so nennen sich die Hundsmühler, haben sich dazu einiges einfallen lassen und haben bei der Saisonabschlussfeier erstmals die Beachanlage des HTV zum Handballfeld umfunktioniert. In kleinen Mannschaften wird dann 3+1 gespielt. Der Torwart darf im Angriff mit nach vorne und geht nach dem Torwurf vorne raus. Hinten rückt ein neuer Torwart nach. Das interessante ist die Torzählung. Tore durch einen Torwart und auch artistische Tore mit dem „Kempa-Trick“ oder einer Pirouette vor dem Wurf zählen doppelt. Nach etwas Übung lief das Spiel dann auch flüssiger und machte richtig Spaß. Nur ungewohnt anstrengend war es auf Sand zu spielen... (Anmerkung der Trainer: Na was für ein Wunder J) Außerdem vermissen wir jetzt einen Ball - Der liegt nun irgendwo im Gestrüpp hinterm Beachfeld.   

Das Foto zeigt die Trainingsgruppe an einem 30°C-Tag auf dem Schulgelände der Grundschule. Um Feldhandball zu trainieren sind wir kurzerhand aus der Halle ausgezogen und haben dort geübt mit wenig prellen Handball zu spielen. Am Wochenende 5./7. Juni haben die weibliche D- und C-Jugend dann erstmals (nach nur zwei Trainingseinheiten auf Rasen) an einem Kleinfeldturnier teilgenommen. Die C-Jugend hatte beim ausrichtenden TV Deichhorst (Delmenhorst) recht gute Gegner mit Burg Gretesch und Ibbenbühren erwischt, so dass hier neben guten Einzelleistungen leider aber kein Sieg zu erzielen war. Die D-Jugend war erfolgreicher und konnte nach einem Unentschieden im ersten Spiel und zwei Siegen die Vorrunde mit 5:3 Punkten abschließen. Das einzige verlorene Spiel war gegen den späteren Vizeturniersieger und mit einer blöden Regenpause recht zerfahren. Vor dem Regen lief es noch gut. Danach war der Ball zu glitschig und die Gegner doch einen Kopf zu groß. Die Rutschpartie ging dann leider deutlich verloren. Außerdem, und das unterstreicht die gute Leistung, wurde die D-Jugend wegen einiger krankheitsbedingter Ausfälle von jüngeren Spielerinnen unterstützt.  

Zu gerne hätte das Trainerteam die Zusage eingehalten, bei dem Erreichen der Endrunde ein so sehnlichst gewünschtes Trainingslager mit erneuter Übernachtung in der Halle zu organisieren. (Anmerkung:  Die nächste Gelegenheit kommt bestimmt schon bald).

Auf dringenden Wunsch der Spieler soll die Turniersaison nach der regulären Hallensaison ausgebaut werden, so dass sowohl Beachhandball, als auch Feldhandball auch in Turnierform häufiger gespielt wird.  Die Suche nach geeigneten Turnieren hat schon begonnen.

Gez. Robert Gröning

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor