Freitag, 15. Juni 2012, 12:37 Uhr
Akkordeon / Musikschule / Kistner

Jahreskonzert des Akkordeonorchester Ammerland

7712
0
 
Artikel von

Akkordeonorchester, Akkordeonspielkreis und Akkordeon-Jugendorchester der Musikschule Ammerland e.V. sowie das Ensemble d'Accord laden ein zum diesjährigen Jahreskonzert am 30.06.2012 ab 19.30 h

Westerstede Auf die Konzertbesucher wartet am Samstag, 30. Juni 2012 ab 19.30 h im Dannemannforum Westerstede ein vielfältiges Musikprogramm.
Mit zwei israelischen Volkstänzen und zwei poppigen Stücken eröffnet der Akkordeonspielkreis das Konzertprogramm. Das Jugendorchester gibt mit "Time for School" einen musikalischen Einblick in den Schulalltag und startet anschl. zur "Neverending Party".

In diesem Jahr ist auch wieder das Ensemble d'Accord mit einer folkloristisch-konzertant angelegt Suite dabei.

Unser Akkordeonorchester spielt u.a. Titel wie Spain - Mercy,Mercy Mercy - A Night in Tunisia - Agadir - African River und die berühmte English Folk-Song-Suite.

Das Akkordeonorchester Ammerland ist eine Einrichtung der Musikschule Ammerland e.V. und wird seit der Gründung vom Musiklehrer Harald Kistner geleitet. Das Orchester ist Mitglied im Deutschen Harmonikaverband Niedersachsen. Es besteht zurzeit aus 14 Spielerinnen und Spielern, die sich einmal wöchentlich zur Probe treffen. Das Repertoire des Orchesters reicht von klassisch konzertanter Musik über Folklore bis hin zur gehobenen Unterhaltungsmusik und aktuellen Hits der Popmusik.

Gegründet wurde das Orchester am 14. Mai 1981. Es fanden sich 10 Schüler des damaligen Lehrers Horst Petershagen zum Akkordeonorchester Apen unter der Leitung von Harald Kistner zusammen. Schon im Dezember desselben Jahres wirkte das Orchester bei einem internen Vorspiel mit. Ein Jahr später, am 15.11.1982, erfolgte das erste öffentliche Konzert zusammen mit dem Akkordeonorchester Westerstede.

Um die Gemeinschaft zu stärken und um sich auf Auftritte vorzubereiten, wurden verschiedene Freizeiten und Probenwochenenden veranstaltet. Zielorte der Fahrten waren die Jugendherberge Ruttelerfeld oder das Freizeitheim am Dümmer. Neben den Konzerten in den Ammerländer Gemeinden wurden auch Kontakte zu anderen Orchestern, z.B. aus Fallersleben, geknüpft. Die Spielerzahl wuchs stetig, somit bestand die Möglichkeit, erstmals am 23.10.1985 am Tag der Harmonika in Burgdorf, auch an Wertungsspielen teilzunehmen. Die Wettbewerbe wurden zu einem festen Bestandteil der Orchesterarbeit.

Im August 1987 verließen viele Akkordeonspieler aus beruflichen Gründen das Orchester. Um weiterhin leistungsfähig zu bleiben, wurden fortgeschrittene Spieler aus dem gesamten Ammerland mit aufgenommen. Aus dem Akkordeonorchester Apen wurde das jetzige Akkordeonorchester Ammerland.

Das Engagement des Dirigenten und Leiters Harald Kistner führte zum regen Austausch mit anderen Orchestern im In- und Ausland wie Dresden, Vechta, den Niederlanden, Dänemark und Frankreich. Weitere Höhepunkte waren erfolgreiche Teilnahmen an großen internationalen Wettbewerben in Innsbruck, Kopenhagen und Prag, bei denen das Orchester immer wieder sehr gute Platzierungen erzielen konnte.

Den Schülernachwuchs rekrutiert Harald Kistner durch Zusammenarbeit mit den Grundschulen der Gemeinde Apen und der Grundschule Ocholt. Mittlerweile gibt es 29 neue, junge Akkordeonspieler, von denen 10 im Akkordeonspielkreis und weitere 12 im Akkordeon-jugendorchester zusammen musizieren.

Zu den immer wiederkehrenden Aktivitäten des Orchesters zählen das jährlich stattfindende Sommerkonzert, Grillfeten zum Ende des Schuljahres sowie das Geburtstagskuchenessen in den Probenpausen.

Der mittlerweile mehr als 30-jährige Erfolg des AOA ist nicht zuletzt dem Einsatz und der guten Zusammenarbeit zwischen den Spielern und dem Dirigenten zu verdanken.

Neue Mitspieler sind im Akkordeonspielkreis, -jugendorchester und -orchester herzlich willkommen. Interessenten können sich mit dem Dirigenten Harald Kistner unter 04488-1513 in Verbindung setzen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor