Donnerstag, 22. März 2018, 19:18 Uhr
Amateurfunk / Ausbildung / DARC

Die Anmeldefrist für die Amateurfunk Ausbildung läuft aus !!!

2125
0
 
Artikel von

Westerstede / Apen / Bad Zwischenahn Ich möchte auf diesem Weg noch einmal auf die am 15. April beginnende Amateurfunk Ausbildung der Klasse E aufmerksam machen.
Von den 12 Ausbildungsplätzen die wir anbieten wären noch zwei Plätze zu vergeben.
Anbei möchte ich einen kleinen Einblick in die einzelnen Ausbildungsgebiete in den Bereichen Technik, Betriebstechnik und Vorschriftenkunde geben, welche wir ausgiebig behandeln und erklären.

Technik

  • 1. 1    Allgemeine mathematische Grundkenntnisse und Größen
  • 1. 2    Elektrizitäts-, Elektromagnetismus- und Funktheorie
  • 1. 3    Elektrische und elektronische Bauteile
  • 1. 4    Elektronische Schaltungen und deren Merkmale
  • 1. 5    Analoge und digitale Modulationsverfahren
  • 1. 6    Funk-Empfänger
  • 1. 7    Funksender
  • 1. 8    Antennen und Übertragungsleitungen
  • 1. 9    Wellenausbreitung und Ionosphäre
  • 1.10    Messungen und Messinstrumente
  • 1.11    Störemissionen, Störfestigkeit, Schutzanforderungen,
              Ursachen, Abhilfe
  • 1.12    Elektromagnetische Verträglichkeit, Anwendung, Personen-
              und Sachschutz

Betriebstechnik

  • 2.1    Internationales Buchstabieralphabet
  • 2.2    Betriebliche Abkürzungen, Q-Schlüssel, Signalbeurteilung, Sendearten
  • 2.3    Frequenzbereiche und IARU-Bandpläne
  • 2.4    Rufzeichen, Landeskenner
  • 2.5    Abwicklung des Amateurfunkverkehrs
  • 2.6    Notfunkverkehr und Nachrichtenverkehr bei Naturkatastrophen
  • 2.7    Stationstagebuch, QSL-Karte
 

Vorschriften

  • 3.1    Vollzugsordnung für den Funkdienst der Internationalen
             Fernmeldeunion (ITU)
  • 3.2    Regelungen der CEPT (Europäische Konferenz der Verwaltungen
             für Post und Telekommunikation)
  • 3.3    Nationale Gesetze, Vorschriften und Bestimmungen

Wer noch Interesse an der Ausbilung hat, kann sich noch bis Samstag 24.03.2018 unter dc0mk@darc.de per e-Mail anmelden. Alle weiteren Info sind unter www.india01.de zu finden.

Und wer neugierug ist und uns einmal besuchen möchte: Unser nächster Vereinsabend findet am 30.03.2018 um 20:00 im OV-Heim, Am Wiesengrund 1 in Westerstede statt.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft