Sonntag, 09. April 2017, 11:45 Uhr
Ein Wald der Ruhe

Friedhofsverein Ocholt sehr aktiv

1076
0
 
Artikel von

Ein Waldfriedhof soll entstehen

Ocholt-Howiek
In der jüngsten Jahreshauptversammlung des Vereins, sie fand am 16. März 2017 in Doerps-Kroog statt, wurde sehr viel diskutiert und auch beschlossen. Im Jahr 2016 wurden viele Arbeiten – ehrenamtlich -  erledigt. Als wichtigste Arbeit wurde der Ein-
bau einer neuen Übertragungsanlage in der Friedhofskapelle genannt.  Aber nicht nur
hier, sondern innerhalb der gesamten Anlage wurden Verbesserungen vorgenommen.
So. wurden z.B. Geräteträger aufgestellt und dazu das passende Gerät wie Schaufel, Harke usw. angeschafft. Nach dem Kassenbericht wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Der Kassenführerin wurde eine sehr gute Kassenführung bescheinigt. Der Wahlleiter, Rainer Radtke, hatte leichtes Spiel, denn der gesamte Vorstand wurde wiedergewählt. Unter Punkt Verschiedenes wurde über das defekte Dach des Andachtsraums gesprochen. Im letzten Jahr  hat es dort immer wieder durchgeregnet. Auch die Isolierung  wurde in Mitleidenschaft gezogen. Eine Sanierung dürfte hier in den nächsten Jahren anstehen. Es gab aber noch einen wichtigen Punkt, der besprochen wurde. Auf dem hinteren Teil des Friedhofes  soll auf Wunsch des Vorstandes ein Waldgelände angelegt werden. Es sollen verschiedene Baumarten wie z.B. Eichen, Buchen, Linden, Birnen usw, gepflanzt werden. Es sollen auch Beerenartige Gehölze gepflanzt werden, denn die Natur soll unterstützt werden. Insekten usw. sollen sich hier heimisch fühlen. Unter den Bäumen soll eine Beisetzung von Urnen stattfinden können. Der Vorstand hat hierfür eine Förderung bei Leader beantragt. Vor Herbst 2017 wird allerdings nicht mit dem Anlegen des Waldes begonnen werden können. Die Pflege dieser Anlage wird dann der Natur überlassen. Blühende Gräser, Laub, Wind und Schnee werden es richten. Über den weiteren Verlauf der Planung,  so der Vorstand, wird die Bevölkerung jederzeit informiert werden. Es ist eine große Aufgabe die sich der Vorstand hier aufbürdet. Allerdings, so meinte der Vorsitzende Uwe van Mark, müssen auch wir uns der Zeit anpassen. Aber wie sagt man so schön? Van nix kummt nix.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor