Mittwoch, 03. Oktober 2018, 17:34 Uhr
Farbpalette der Natur

Heia hussassa, der Herbst ist da

103
0
 
Artikel von

Was der Herbst alles bringt

Ocholt-Howiek
Der Sommer hat seinen Geist aufgegeben, der Herbst ist da. Wir können es überall merken. Die Natur bereitet sich auf den Winter vor. Die Sommerblumen sind verblüht, die Winterastern blühen. Das Laub an den Bäumen färbt sich. Es ist ein gewaltiges Farbspektakel in der Natur zu sehen. Wenn man jetzt mit offenen Augen durch die Natur streift, dann findet man viele Eicheln, Kastanien, Bucheckern und noch viel viel mehr.  In den Gärten leuchten die Äpfel von den Bäumen, einer schöner als der andere. Das Laub an den Bäumen ist fast in allen Farben zu sehen. Allerdings fällt jetzt beim Regenwetter auch das bunte Laub schon von vielen Bäumen und Sträuchern. Auf den Feldern entlang der Hausmannstraße oder auch der Godensholter Straße sieht man viele Sonnenblumen in ihrer gelben Pracht. Die Kürbisse wurden abgeerntet und werden zum Verkauf angeboten. Ja, es hat schon was , unsere Natur ist  prächtig.  Und wenn man dann Eicheln oder Kastanien gesammelt hat, dann kann man den Kindern schöne Dinge basteln. Es können z.B. Männchen oder Ketten usw. gebastelt werden. Die Kinder sind begeistert, sie werden so an die Natur herangeführt. Früher konnte man zu dieser Jahreszeit überall die selbst gebastelten Dachen fliegen sehen. Es war nicht immer einfach, denn Geld hatten wir nicht. Die Leisten für den Drachenbau haben wir uns von Tischler Cordes geholt, das Papier bekamen wir im Schuppen bei Willi Bruns, damals noch an der Ladestraße. Das Papier wurde zugeschnitten und dann mit Kartoffelkleber auf den Drachenkörper geklebt. Dann wurde der Schwanz aus Zeitungspapier gebastelt und schon konnte es losgehen. Es hat uns immer sehr viel Spaß bereitet. Fast alle Kinder aus dem Dorf waren auf den Feldern zu sehen. Was ist heute? Ich glaube unsere Kinder beschäftigen sich lieber mit Smartphone und hocken in den Stuben rum. Hier müssen wir gegensteuern.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor