Mittwoch, 22. März 2023, 16:10 Uhr
Gemeinschaft stärken

Herrenrunde hatte Schornsteinfegerbesuch

146
0
 
Artikel von

Sicherheit durch Kaminfeger

Ocholt-Howiek
Die Ocholter Herrenrunde hatte den Schornsteinfegermeister Stefan van Mark eingeladen
um einen Vortrag über die neuesten Vorschriften im Kaminwesen zu erfahren.

Stefan ist nicht nur Schornsteinfegermeister, er ist Bezirksschornsteinfegermeister, auch Installateur- und Heizungsbauermeister. Er deckt somit alles ab. Gleichzeitig berät er auch über neue Heizungsanlagen, er ist Gebäudeenergieberater  usw. usw.

Der Vortrag fand am 6.  März im Doerps-Kroog statt. Es waren viele Männer anwesend.

Zuerst gab es Kaffee und Kuchen, dann ging der Vortrag los. Es wurde sehr lebendig vorgetragen. Es ging z.B. um Öfen, die zwischen 1995 und 2010 gefertigt wurden. Hier läuft die Frist für den Austausch am 31.12.2014 ab. Sollten die Öfen noch älter sein, dann ist die Frist schon längst abgelaufen. Der Gesetzgeber, so Stefan van Mark, schreibt vor, alte Holzfeuerstätten, die nicht mehr den aktuellen Grenzwerten und Wirkungsgraden entsprechen, auszutauschen. So gab Stefan viele neue Gesetzesvorhaben bekannt. Alles hat
wohl keiner behalten, dazu war die Materie einfach zu vielseitig. Was auch noch wichtig war, alle vor 1950 errichteten Öfen und holzbefeuerte Kochherde, Back- und Badeöfen sind nicht betroffen, sie fallen unter den sogenannten Bestandsschutz.

Stefan van Mark hat angeboten auch in die Häuser zu kommen um eine Energieberateung vorzunehmen. Dieses ist kostenlos. Alle Männer hörten gespannt zu und stellen natürlich auch Fragen, so daß der Nachmittag wie im Fluge verging. Zum Schluß überreichte Günther Bohlken noch ein kleines Präsent und verabschiedete die Gesellschaft.

Das nächste Treffen der Herrenrunde findet am 3. April 2023 statt.

Wir treffen und um 14 Uhr am Bahnhof Ocholt und fahren gemeinsam mit dem Fahrrad nach Apen um die Firma AMF Bruns zu besichtigen. Kaffee und Kuchen werden wir anschließend in Apen am Markt zu uns nehmen und dann den Heimweg antreten.

Anmeldungen bitte unter 1816 – Günther Bohlken -

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor