Dienstag, 05. Februar 2019, 17:20 Uhr
Geselligkeit ist Trumpf

Kohltour der Ocholter Herrenrunde

536
0
 
Artikel von

Glühwein, Grünkohl und Geselligkeit

Ocholt-Howiek
Der 4. Februar war für die  Ocholter Herrenrunde ein besonderer Tag. Es war Kohlfahrt angesagt. Bei gutem Winterwetter haben wir uns um 14 Uhr am Bahnhof Ocholt getroffen. 36 Personen hatten sich angemeldet . Bei gutem Winterwetter ging der Kohlmarsch in Richtung Howiekerfeld. Dort wurde eine Glühweinpause eingelegt. Hartmut Gertjejanßen hatte wieder für die
Unterwegsgetränke gesorgt.  Der Bollerwagen war aber nicht nur mit Glühweintanks gefüllt, nein auch andere schöne geistige Getränke waren im Wagen.  Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter über die Hausmannstraße In Richtung Wassermühle.
Dort durften wir mit Genehmigung des Heimatvereins Noch einige Minuten im Bühnenhaus 
verweilen. Der Bollerwagen wurde  leichter, denn die Glühweintanks waren leer.
Weiter ging es dann an der Ollenbäke entlang , durch den Wärgen in Richtung Dörps-Kroog.  Bei Ankunft roch es schon nach leckerem Grünkohl. Da alle Männer vom Marsch durstig waren,
hatte unsere Wirtin Hanna alle Hände voll zu tun. Die ersten Getränke waren serviert und schon konnte das Essen beginnen. Es wurde  reichlich aufgetragen. Jeder der Männer konnte richtig zulangen. Als Nachtisch hatten wir Eis  mit heißen Kirschen  bestellt. Alle waren sich einig, der Koch hatte  sein Bestes gegeben, denn der Kohl und auch die Beilagen waren lecker.

Nach dem Essen wurden dann noch die notwendigen Gespräche über die weiteren Touren  geführt. Die nächste Zusammenkunft ist am  4. März. Wir fahren dann  nach Knesebeck ( liegt bei Wittingen in der Heide) zum größten Röhrenhersteller Europas, der Firma Butting. Abfahrt ist um 6:30 Uhr am Bahnhof Ocholt. Im April wird die _Firma Dorma Hüppe in Ocholt besichtigt und im Mai werden wir wieder eine geschichtliche Fahrradtour rund um Ocholt haben. Auch für den Juni habn wir wieder einen Firmenbesuch geplant , dann besuchen wir die Ziegelei Röben in Querenstede.

Ja, dann kommt de Sommerausflug am 1. Juli 2019  werden wir eine  Ostfrieslandtour anbieten. Dazu aber  im nächsten Anzeiger mehr.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor