Donnerstag, 10. Mai 2018, 09:52 Uhr
Heimat und Brauchtum

Pfingsten naht - Arbeitseinsatz an der Howieker Wasermühle -

319
0
 
Artikel von

Pfingsten und Rhodo, viel Arbeit und Freude

Ocholt-Howiek
Zufällig kam ich am 8.Mai 2018 an der Howieker Wassermühle vorbei. Im Gebüsch hörte ich Stimmen, so daß ich sofort nachsehen musste. Wie kann es auch anders sein, Adolf mit seinen Heimatfreunden warn schon im Arbeitsfieber.  Ein neuer Ackerwagen war angekommen. Hier waren bereits fleißige Helfer mit Farbe und Pinsel am Werk. Plötzlich kam ein Wagen mit Anhänger angefahren. Eine neu Wüppe, so wie sie früher von den Bauern für kleine Feldarbeiten gerne benutz wurde, kam auf einem Autoanhänger an. Friedrich Wilhelm Henning und weitere Heimatfreunde hatten  sie geholt, um sie wieder bei der Wassermühle aufzustellen. Die alten Wagen usw. waren mit den Jahren  morsch geworden und nicht mehr sicher. Überall im Gelände waren fleißige Helfer zu sehen. Elektrokabel musste verlegt werden, die Wege wurden gangbar gemacht usw.. Übrigens, und das muss besonders betont werden, alles wird von Senioren  auf freiwilliger und ehrenamtlicher Basis erledigt. Ja, Pfingsten steht vor der Tür und es muss noch viel Arbeit getan werden. Montag sollen die Bänke aufgelegt werden, die Frauen vom Verein wollen alles  sauber machen, die  Scheune, Toiletten usw.  werden auf Vordermann gebracht. Zwischendurch werden wir am 16. Mai in der Frühe noch Besuch von hohen Herren bekommen, es handelt sich um die Kommission „Unser Dorf hat Zukunft „. Hoffen wir, daß wir dazu beitragen können, daß unser Ort Ocholt-Howiek einen der vorderen Plätze erreicht.. Dann aber kommt Pfingsten, daß Fest der Feste in der Region.  Der Heimatverein erwartet in diesem Jahr viele Gäste, denn in diesem Jahr ist auch wieder die große Rhodo-Schau in Westerstede, so daß sehr viele Gäste im Ammerland unterwegs sind und auch uns hoffentlich besuchen.

Dat gah jo good

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor