Sonntag, 27. September 2015, 19:12 Uhr
Hermann Löns

Lönsabend an der alten Howieker Wassermühle

697
0
 
Artikel von

Feuer ist Gesellschaft, so Hermann Löns

Ocholt-Howiek Immer am 26. September eines jeden Jahres findet der schon zur Tradition gewordene Lönsabend an der sagenumwobenen Wassermühle statt. So war es auch in diesem Jahr wieder. Viele Heimatfreunde aus der näheren Umgebung hatten sich wieder versammelt. Bei knisterndem Kaminfeuer wurde das bewegte Leben von Hermann Löns beleuchtet. Er war kein Kind von Traurigkeit. Löns liebte die Natur und war auch gern in Gellschaft. Löns sagte einmal: Feuer ist Gesellschaft. So kam es  auch, daß sich die Howieker am Kaminfeuer trafen. Als Datum wurde der Todestag von Hermann Löns gewählt. Hermann Löns ist am 26. September 1914 vor Reims gefallen. Als Heimat- und Heidedichter hat er sich einen Namen gemacht. Er hat sehr schöne Gedichte und Abhandlungen geschrieben, denken wir doch nur an das Stück " Unter dem Schornsteinkleid". Dieses Stück hat er in Aschhausen am Zwischenahner Meer geschrieben. Aber auch " Auf der Lüneburger Heide" hat er gedichtet und geschrieben. Er war ein leidenschaftlicher Jägersmann und Heimatfreund. Bei knisterndem Kaminfeuer war im Bühnenhaus richtige Stimmung 
für solche Erzählungen. Bei Bratwurst, Bier und Gesang war der Abend schnell vergangen.
Wer weiß, das Gebälk knisterte, hat Hermann Löns etwa zugehört? Wenn auch, er hätte sicherlich seine Freude gehabt.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor