Dienstag, 24. Mai 2016, 11:37 Uhr
Nachlese Pfingsten

Wassermühle Howiek - Pfingstnachlese -

2216
0
 
Artikel von

Pfingsten in`n verstäken Stück Heimat

Ocholt-Howiek Pfingsten, das liebliche Fest war gekommen, es grünten und blühten Feld und Wald. Auf Hügeln und Höhn, in Büschen und Hecken übten ein frühliches Lied die neuermunterten Vögel. Die Wiesen voller bunter Blumen und ein Duft, ein Frühlingsduft. So ist es immer zu Pfingsten in der Natur. Der Heimatvdrein Ocholt-Howiek hatte zum Pfingstkonzert an der alten Howieker Wassrmühle geladen.
Es war schon tagelang ein schönes Sommerwetter, doch dann kam es alles ganz anders. Der Regen hielt Einzug und die Kühle kam dazu. Am 1.Pfingsttag - morgens - kam dann pünktlich zu den Aufführungen die Sonne hervor. Pünktich um 9:30 Uhr konnte die erste Vorsitzende, Frau Frauke Rosendahl die Gäste begrüßen. Natürlich war auch unser Bürgermeister - Klaus Groß - gekommen. Er hatte noch einige schöne Worte im Gepäck und lobte die Arbeit des Heimatvereins. Die Trachtengruppe des Vereins verschönerte das Bild auf der Bühne und zeigte einige Volkstänze. Ein schönes Bild, die bunten Trachten und das Grün der Bäume.
Darauf folgten die Theatereinlagen der Kinder von der Plattdeutsch- AG der Grundschule Ocholt und von Meike und Detlef Krieger. Von der Plattdeutsch-AG spielten Emelie Russ, Viktoria Maier und Emma-Sophie Burk den Sketsch - So`n Sleef van Deern. Dann kamen die Kinder Vanessa Wobbenhorst und Hanna Markus mit dem Stück - Geld mookt doch nich glücklich -. Der Sketsch Kramermarktsgeld wurde vorgetragen von Mariella Stiller, Lennard Held,Hannes Held und Alia Meyer. Die Leitung der Platt-AG hat Hans-Gerd Harms. Die Kinder, aber auch die Großen, haben so zum Programmablauf mit Überzeugung beigetragen.Die anwesenden Gäste spendeten jedenfalls viel Beifall. Pünktlich um 11 Uhr spielten dann die Musikanten vom Musikverein Strücklingen bei strahlendem Sonnenschein auf. Der Nachmittag war auch noch gut besucht und der Abend mit dem Möhlenspektakel war natürlich wieder Spitze. So kann man behaupten, das Pfingstprogramm an der alten sagenumwobenen Wassermühle ging noch recht gut über die Bühne. Allen Helfern und Mitwirkenden sollte an dieser Stelle nochmals gedankt werden, denn ohne diese Personen könnte das Fest nicht laufen. Hoffen wir auf ein weiteres gutes Jahr, damit auch im Jahr 2017 wieder das Howieker Pingstfest mit dem Möhlenspektakel laufen kann.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor