Dienstag, 13. Dezember 2016, 14:35 Uhr
Nur mal so

Mein buntes Westerstede

2635
0
 

Westerstede An einem trüben Montagmorgen im Dezember fahre ich mit meinem Auto stadtauswärts auf der Straße „Am Esch“, als vor mir 4 gelbe große Reisebusse in die Stadt einbiegen. Bekommt die Poststelle in der Poststraße etwa Verstärkung? Na ja, das wäre zumindest ein kleines Weihnachtswunder. 

Aber nein, alle Busse sind mit Kindern besetzt. Ich sehe da in lachende und erwartungsvolle Kindergesichter. Natürlich, die Kinder sind auf dem Weg zum Wintermärchen – zu Aschenputtel. Das Stück wird zurzeit im Dannemann-Forum aufgeführt. 

Auf einmal macht sich so ein wohliges Gefühl in mir breit. Ich stelle einen gewissen, na ja, einen gewissen Stolz fest, stolz eine Westerstederin zu sein. Mein Westerstede hat sich zu einer richtigen Erlebnisstadt gemausert. Da ich bei der Premiere von „Aschenputtel“ war, weiß ich, dass die ganzen 10 Schulveranstaltungen zu diesem Stück bereits ausverkauft sind. Da kommen nicht nur die gelben Busse aus der Wesermarsch, sondern auch andere aus Ostfriesland und aus weiteren Regionen. 

Die Theatergemeinschaft Westerstede hat es mit ihren Aufführungen wieder einmal geschafft, große und kleine Gäste, und zwar nicht nur im Sommer, sondern auch an trüben Tagen so wie heute, in ihren Bann zu ziehen. Glückwunsch zu diesem Erfolg, kann ich da nur sagen! 

Ja, und wenn ich so diese großen Busse und die kleinen Kinder mit den leuchtenden Augen sehe, wird mir erst richtig klar, wie toll mein Westerstede wirklich ist, wieviel diese Stadt den Bürgern und den Gästen zu bieten hat. Auf einmal fallen mir die vielen Veranstaltungen, Feste und Feierlichkeiten ein, an denen nicht nur die Westersteder teilnehmen, sondern eben auch die viele Besucher von nah und fern. 

Ich kann die Highlights nicht alle an meinen Fingern abzählen, da die Hände ja am Lenkrad bleiben müssen, aber meine Gedanken fliegen schon zurück an die tollen Tage der letzten Rhodo, an die 200-Jahr-Feier, an den Niedersachsentag, an das Grünflitzer-Cityrennen, an die vielen kulinarischen Angebote, an die Freilichttheateraufführungen auf dem Marktplatz, an den großen Kinderspaß mit der Apfelwette des Bürgermeisters u.v.m.. Natürlich ist auch Kinderstede nicht zu vergessen, eine wirklich tolle Veranstaltung der Stadtjugendpflege in dem bunten Programm für die Westersteder Kinder. 

Oh, da fällt mir ja noch etwas ein – die Stadtolympiade! Das ist ja wohl jedes Mal der Hammer. Wer da alles auf den Beinen ist, erstaunt mich immer wieder. Wer gestern noch Rücken hatte, tobt heute durch den Wittenheimer Forst. Na ja, nicht ganz so, aber wer kann, lässt sich dieses Event nicht entgehen. 74 Mannschaften haben in 2015 ihre sportlichen Leistungen gezeigt, einfach sensationell. In 2017 gibt es dann die 9. Stadtolympiade. Viele trainieren schon jetzt und laufen, schwimmen, boßeln und fahren Rad. 

Apropos Rad fahren – warum bin ich eigentlich schon wieder mit dem Auto unterwegs? Da sollte ich mir doch einmal ein Beispiel an den vielen Postzustellern nehmen, die bei jedem Wetter mit ihren gelben bepackten Fahrrädern unterwegs sind. Auch sie sind ein Teil des bunten Bildes von Westerstede. 

Also ich finde, das musste  einfach einmal gesagt werden. In diesem Sinne: Man sieht sich – hier in meinem Westerstede. 

Erika Windeler

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin