Sonntag, 25. März 2018, 10:03 Uhr
Platt das is wat

Plattdüütschkinner van de Grundschool Ocholt aktiv

134
0
 
Artikel von

Platt is Cool

Ocholt
Das zweite Halbjahressemester der Plattdeutsch- AG wurde vor den Ferien beendet.
Ab  09.02.2018  sind wir aber mit einer teilweise neuen Besetzung  wieder aktiv.
Es macht auch wieder Mut ,die plattdeutsche Sprache weiterhin zu unterrichten. Warum?
Ja, wir hatten am 20.Februar 2018 im Kreishaus wieder eine Zusammenkunft der
Plattdeutschlehrer. Diese Zusammenkünfte und Weiterbildungstage werden zusammen vom Spieker (Bund Oldenburger Heimatvereine) und der Schulbehörde beim Landkreis organisiert. Hier wird neues Lehrmaterial vorgestellt. Auch wird über die Lernweise diskutiert .Es werden Anregungen gegeben usw. usw. In der letzten Veranstaltung war zu hören, daß auch vom Land Niedersachsen wieder mehr für unsere Heimatsprache
(Plattdeutsch)  getan wird.  Die Nieders. Landesbeauftragte für unser Plattdeutsch
teilte mit, dass jetzt auch an den Universitäten in Niedersachsen, zumindest in der Lehrerausbildung, Plattdeutsch gelehrt wird. Auch an den Berufsschulen, so auch in Rostrup, ist eine Plattdeutschstunde  eingeführt.  Anfänge für die Erstellung von Lehrplänen in den Oberschulen – Gymnasien – sind gemacht. Ich selber stehe voll hinter
meiner Heimatsprache und werde auch noch weiterhin, sofern ich gesund bleibe, unser
Plattdeutsch weitergeben. Ja, und so arbeite ich jetzt wieder mit meiner Platt-AG an der
Grundschule Ocholt. Die Kinder sind voll drauf und sind auch sehr lernwillig. So haben wir uns zwei kleine Stücke von Walter Pieper, Bokel, ausgesucht. Wir üben jetzt bereits
für Pfingsten, denn die Osterferien nehmen uns noch Zeit weg. Pfingsten ist recht früh,
so daß wir die uns noch bleibenden Stunden voll für dieses Projekt nutzen wollen.
Maira Beeken, Joris Fischer, Felicitas Bruns, Sophia Buden und Aliah van Rüschen freuen
sich schon jetzt auf die Freilichtbühne.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor