Sonntag, 04. Mai 2014, 15:24 Uhr
Rhododendron / Rhodopark Hobbie / Rund ums Tier

Rund ums Tier 03.-04.05.2014  im Rhododendronpark Hobbie in Petersfeld

1471
0
 

Zu den Tiertagen im Rhodopark Hobbie lud die kühle Witterung zunächst nicht ein. Im Gegensatz zum vorigen Jahr, zeigten sich viele Rhodos diesmal dafür in Ihrer vollen Pracht.

Petersfeld / Westerstede Rund ums Tier 03.-04.05.2014  im Rhododendronpark Hobbie in Petersfeld

Zu den Tiertagen im Rhodopark Hobbie lud die kühle Witterung zunächst nicht zum längeren Verweilen ein. Im Gegensatz zum vorigen Jahr, wo kaum eine Blüte zu sehen war, zeigten sich viele Rhodos diesmal dafür in Ihrer vollen Pracht.

Dieses Mal wollte uns die Natur wohl viel früher zeigen, wie wunderschön Rhododendren blühen können. Statt viele Wochen zu spät, starteten Tiere und Pflanzen in diesem Jahr einige Wochen früher ihre Entwicklung.

Nach und nach zeigte sich auch die Sonne immer häufiger im Rhodopark und so fühlten sich die niedrigen Temperaturen um die zwölf Grad bei wenig Wind viel wärmer an.

So kamen die Besucher aus allen Richtungen und nahmen weite Reisen auf sich, was vielleicht auch am Feiertag 01.05. lag, der zu einem verlängerten Wochenende einlud. Durch unseren Neufundländer machten wir sogar die Bekanntschaft einer Familie, die aus Wien angereist war.

Das Thema Tier war  glücklicherweise für viele nicht der Grund ihres Besuches, denn nach dem witterungsbedingten schwachen Besuch aus dem letzten Jahr, gab es noch weniger zum Thema Tier zu sehen.  Zu bestaunen war der große Boulonnais Hengst Jumper von Familie Tamme Hanken und ein bezauberndes erst drei Tage altes Mini Shetty Fohlen mit seiner Mutter. Neben einigen Bentheimer Schafen, Welsh Black Rindern, wenigen Kaninchen und einem Stand für Angler gab es nichts sehenswertes rund ums Tier zu sehen. Das schien jedoch kaum jemand zu vermissen, denn das Ambiente und der überall zu findende freundliche Service waren wie immer hervorragend. Der Umzug der meisten Stände in die Nähe des Teiches und in den Skulpturen Garten werte ich als vollen Erfolg und eine gute Entscheidung. Lediglich der schöne Tierfigurenstand am Weg hätte dann auch auf die Wiese gehört. Zwar liefen dort alle Besucher vorbei, doch auf der Wiese wäre die Verweildauer am Stand sicher noch länger gewesen. Das Angelangebot für Kinder finde ich ebenfalls eine schöne Idee, wenngleich wir selber dies nicht mehr gesehen haben. Die musikalische Begleitung mit dem Orgelspielerpaar passte sehr gut zum Ambiente auf der Wiese am Teich.

Vielleicht sollte man das Thema "Rund ums Tier" an sich  überdenken, denn die anderen Themen wie in der nächsten Woche die Ammerländer Gartentage sind ja bereits mit den über neunzig Ständen und ihrer Vielfalt an Angeboten jedes Jahr ein voller Erfolg.

Ein Fotosession für Hunde wäre toll, denn dies passt (siehe Fotos) hervorragend in den Rhodopark. Vielleicht hätte ein Hütehund seine Arbeit mit Schafen zeigen können und Stände, wie im vorigen Jahr (Hundefutter- und Zubehör) oder zu Themen wie der Jagd würden wir super finden. Ein paar Ziegen zum Streicheln, ein paar Bentheimer Schweine oder Wollschweine oder Stände, wie vom Wolfcenter oder Tierpensionen wäre auch nicht schlecht.

Nun freuen wir uns auf die Gartentage im Rhodopark am nächsten Wochenende und wünschen uns dazu sonnige und warme Tage.

Fotos: http://www.mein-bad-zwischenahn.de/Fotos/Album-ansehen_4320/

Veranstalter: http://www.hobbie-rhodo.de

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor