Dienstag, 27. September 2016, 14:39 Uhr
Schawan / der Zeichner / Güterschuppen Westerstede

"ZEICHnEN SETZEN"

670
0
 
Artikel von

Schawan, der Zeichner / Ausstellung im Westersteder Güterschuppen / 09.10.2016 - 30.10.2016 / Eröffnung: Sonntag, 09.10.2016, 11:15 Uhr

Westerstede / Nachbarschaft „Oft dachte ich, dass Zeichnen begleitet mich, wo immer ich auch bin. Heute weiß ich, dass ich das Zeichnen begleite“.

Mit diesen Worten erklärt der aus Kurdistan ( Irak ) stammende Künstler seine Faszination, die das Zeichnen schon als Kind auf ihn ausübte, ein Mittel durch das er sich geborgen und frei fühlte, eine Möglichkeit, die ihm erlaubte, er selbst zu sein und auch anderen mitteilen zu können, was ihn bewegte.

Er zeichnete mit Kohle auf die Wände zu Hause, mit Stiften auf seine Lehrhefte, auf Bücher und Schulbänke.

In seinen Arbeiten setzte er sich auch bald mit der politischen Lage in seiner Heimat auseinander, was schließlich Ende 1994 zu seiner Flucht nach Deutschland führte.

Angekommen in einem Asylheim in Sachsen, teilte er ein kleines Zimmer mit 12 Flüchtlingen anderer Herkunft. Wieder half intensives Zeichnen, die unsägliche Situation zu ertragen; nur durch das Zeichnen konnte er sich mitteilen, zuerst mit gebrauchten Stiften der Heimkinder, auf Karton und Altpapier. Bald wurden die Mitbewohner und die Heimleitung auf seine Arbeiten aufmerksam und es kam zu ersten Ausstellungen in Zwickau, Plauen und Reichenbach. Die Bilder dokumentierten seine Fluchterlebnisse, seine Einsamkeit, die Sehnsucht nach der Familie, nach Musik und Literatur, vor allem aber seine Angst und Unsicherheit wegen einer möglichen Abschiebung.

Erst die Anerkennung als politischer Flüchtling und der Umzug nach Oldenburg eröffneten völlig neue Möglichkeiten. Eine Ausbildung als Metallbauer, Tätigkeiten in verschiedenen Branchen und die intensive Auseinandersetzung mit der europäischen Kunst folgten.

Seit vier Jahren vertieft Schawan als Mitglied der Galeriegemeinschaft Jochen Kusber in Rastede seine künstlerischen Fähigkeiten.

Im Westersteder Güterschuppen präsentiert er, nach eigenen Angaben, eine Auswahl seiner Zeichnungen, die überall und bei jeder Gelegenheit entstanden sind.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft