Donnerstag, 02. November 2017, 18:09 Uhr
St. Martin / Kirche / Laternenumzug

Ein Heiliger hoch zu Pferde, Posaunenklang und Feuerflackern

863
0
 

Ökumenische St. Martinsfeier am 9. November in Westerstede - außerdem Hubertusmesse am Samstag.

Westerstede Die diesjährige St. Martinsfeier der evangelisch-lutherischen und katholischen Kirchengemeinden in Westerstede findet bereits am Donnerstag, dem 9.11. statt. Beginn ist um 17.30 in der St. Petrikirche. Musikalisch wird die Feier vom evangelischen Posaunenchor gestaltet.
Der Laternenumzug führt dann von St. Petri in Richtung der katholischen Herz Jesu-Kirche in der Gartenstraße. Mit dabei sein wird auch der heilige Martin „höchstpersönlich“ hoch zu Pferde. Auf der Thalenweide soll die berühmte Legende nachgespielt werden, derzufolge der Heilige, als er an einem Winterabend einem Bettler begegnete, mit diesem seinen Mantel teilte.

Am Ziel des Martinslaufs im katholischen Pfarrzentrum erwarten die jungen Teilnehmer unter anderem das traditionelle Martinsfeuer und die Martinsgänse, eine Art von Stutenkerlen, aber, wie der Name sagt, in Form von Gänsen. Diese weisen auf eine andere Heiligenlegende hin: Als Sankt Martin zum Bischof gewählt worden war, wollte er das Amt partout nicht annehmen und versteckte sich deswegen in einem Gänsestall. Doch das Geschnatter der Vögel verriet ihn, und so konnte er der Bischofswürde schließlich nicht mehr entkommen.

Am Samstag, dem 4. November um 20 Uhr wird es eine weitere gemeinsame Veranstaltung der beiden genannten Kirchengemeinden geben: In der evangelisch-lutherischen St. Petrikirche, zu diesem Anlass entsprechend geschmückt, findet eine ökumenische Hubertusmesse statt. Der feierliche Gottesdienst wird wie üblich musikalisch von Jagdhornbläsern gestaltet.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor