Dienstag, 05. Juni 2018, 16:27 Uhr
Wat schall ik eten?

Plattdeutsch mit den Plattdeutschkindern im Gemüsegarten

1112
0
 
Artikel von

Erlernen der Gemüsearten auf Platt

Ocholt
In der letzten Stunde der Plattdeutsch-AG haben wir uns vom Schulgeländer der
Grundschule Ocholt entfernt, natürlich mit Genehmigung der Schulleitung. Wir sind auf den Bauernhof von Beeken in Ocholt gegangen. Es war nur ein kurzer Weg, denn durch die alte Pferdebahn, vorbei an der Feuerwehr, und schon waren wir auf dem Hofgelände von der Familie Beeken. Auf die Idee, einmal eine  Gemüsegarten zu besuchen, kam Maira Beeken. Die Familie Beeken hat für Kinder einen Schaugaren angelegt. Hier können  die Kinder selber Kartoffeln und Gemüse anbauen, natürlich immer nur einzelne  Pflanzen. Es war schon interessant anzusehen, wie sich die kleinen Geister bei der Pflege anstellten. Einige Kinder kannten kaum die Gemüsesorten bzw, was daraus gemacht bez. hergerichtet wird. Wir haben uns alles auf Platt  vorgenommen. . z.B.
Charlotten, Tuffeln, Arften, Bohnen, Salat usw.  Es wurde vorgesprochen, die Kinder mussten nachsprechen. Dann haben wir Sätze über diese Sachen gesprochen . Schnell war die Zeit verangen, wir mussten den Weg zur Schule wieder antreten. Auf den Rückmarsch haben wir noch den Vater von Maira , Peter Beeken, getroffen. Er hat dafür gesorgt, daß jeder von uns noch schnell ein Eis auf die Hand bekam, und dann ging  es weiter. Von dieser Stunde habe ich noch einige Aufnahmen gemacht, aber ich kann sie leider  nicht  veröffentlichen.  – SCHADE !!! –
Ja, der Dagtenschutz macht alles kaputt.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor