Montag, 21. September 2020, 16:59 Uhr
Bewegliche Zeiten

Eisenbahn- und Gasthofromantik in der Zeit von 1900 – ca. 1920

328
0
 
Artikel von

Es waren ruhige und besinnliche Zeiten

Ocholt-Howiek

 

Wenn man so betrachtet was die Eisenbahn in den damaligen Zeiten alles
Mmt sich brachte, dann kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Viele alte Gaststätten und Wirtschaften hatten es sehr wahrscheinlich der Bahn zu verdanken  das sie zustande kamen bzw. überlebten. Von Ocholt angefangen bis hin nach Eggeloge, es gab viele Gasthäuser, die es heute nicht mehr gibt. Einige sind noch in Erinnerung, aber sie sind im laufe der
Zeit einfach verschwunden. In Howiek hat eine davon überlebt, die
frühere Gaststätte von Fr. W. Rüther. Der Name der Gastwirtschaft hat sich geändert, ehemals Schützenhof, jetzt Dörps-Kroog. Der Name Dörps-Kroog passt auch besser, zumal die Schützen einen eigenen Schützenhof mit Ausschank usw. betreiben, es handelt sich um den Schießstand, der voll ausgebaut wurde und somit auch das Vereinsleben des Schützenvereins
beherbergt. So hat sich überall das Leben der Gastronomie geändert, überall wurden Vereinsheime und  Häuser gebaut, natürlich von der Politik noch begünstigt, so daß vielen 
Gastwirten die Lebensgrundlage genommen wurde. Aber schauen wir uns die Bilder an, sie zeugen noch von der alten guten Zeit, natürlich aber auch von der Zeit der alten Eisenbahnromantik.

Diese Zeiten sind längst vorbei, wir leben heute in einer neueren Zeit, aber nicht unbedingt in einer besseren Zeit.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor