Mittwoch, 06. Juni 2018, 11:32 Uhr
Heimat bleibt Heimat

Ein Sonntagsspaziergang durch die Botanik

284
0
 
Artikel von

Natur pur an der Ollenbäke in Howiek

Ocholt-Howiek
Es war Sonntag der 3. Juni 2018. Besuch aus Bielefeld hatte sich angesagt. Was macht man bei gutem Wetter? Natürlich einen Spaziergang zur Wassermühle. Bei strahlendem Wetter durch den Wärgen, unser  Besuch staunte nicht schlecht. Ein gewaltiger Rosenbusch war am Haus von ehemals Tischler Oltmanns zu sehen. In voller Blüte, einfach eine Augenweise. Ja, dann weiter durch den Wärgen in Richtung Ollenbäke. Die Natur protzte mit ihren Farben und mit dem Wachstum. An der Ollen angekommen musste ich zunächst die Situation zur  Brücke erläutern, dann ging es weiter am schönen Ollenbach in Richtung Wassermühle. Schöne Gräser und Wasserpflanzen blühten, es war einfach schön in der Natur zu sein.
An der Mühle angekommen begann dann das Staunen. Unser Besuch
fragte und fragte immer wieder.   Bei den Erklärungen platzten dann plötzlich Besucher aus Rothenburg -Wümme  in meinen Vortrag. Auch sie wollten etwas von der Geschichte der Wassermühle und den Begebenheiten erfahren. Ja, unsere Frauen waren schon lange fort, aber ein vernünftiger Vortag über unser „ Verstäken Stück Heimat „ musste sein. Kaum war die Gruppe fort,  sie nahmen den kleinen Weg entlang der Bäke, da kamen noch weitere Besucher. Sie hatten Brocken mitbekommen und baten nochmals um einige Erklärungen. Ja, dann wurde es Zeit für den Heimweg, denn das Mittagessen wartete schon.  An der Wassermühle ist es gerade in dieser Jahreszeit immer wieder schön.  Allerdings ist es in Ocholt-Howiek immer schön!!

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor