Montag, 02. Oktober 2017, 09:54 Uhr
Kinder- unser wertvollstes Gut -

Erntedankfest in Ocholt am Sonntag mit Kindern

125
0
 
Artikel von

Erntedank mit einer schmucken Erntekrone

Ocholt
Das Erntefest in Ocholt wäre fast verregnet, denn am Samstag hat es nur Wasser geschüttet. Der Besuch war aber dennoch gut. Am Sonntag war dann der Höhepunkt
Der Veranstaltung. So wie es sich gehört war auch Kaiserwetter angesagt. Schon morgens strahlte die Sonne, so daß viele Dorfbewohner den Dorfplatz besuchten.
Ab Mittag war dann der Höhepunkt. Die Kinder hatten das Sagen, denn es war der Kinderernteumzug angesagt. Die Kinder hatten sich viel Mühe gegeben. Es waren etliche schöne  kleine Fahrzeuge unterwegs, geschmückt mit  Erzeugnissen aus der Landwirtschaft und aus den heimischen Gärten. Nach dem Kinderumzug hatte zunächst die Vors. des Ortsbürgervereins das Wort ergriffen. Die Organisatoren bedankten sich bei allen Helfern, denn ohne ehrenamtliche Tätigkeiten geht heute nichts mehr.
Unser Bürgermeister Klaus Groß hatte auch den Jugendbürgermeister mitgebracht. Die Festrede vom Bürgermeister fand ich sehr gut, denn es wurde auch auf das Verschwenden von Lebensmitteln hingewiesen. Dann kam aber der Höhpunkt, denn die Erntekrone wurde aufgezogen. Der Erntespruch wurde von Maira Beeken aufgesagt.
Maira gehört zur Plattdeutsch-AG der Grundschule Ocholt und traute sich dieses zu.
Dann natürlich Volkstänze unter der Erntekrone, aufgeführt von der Volkstanzgruppe des Heimatvereins Ocholt. Anschließend wurde noch bis in die Abendstunden gefeiert.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor