Mittwoch, 11. Juli 2018, 17:10 Uhr
Kirchhof / St. Petrikirche / historische Grabmäler

Sommerliche Motive auf alten Grabsteinen

2663
1
 

Kleine Entdeckungen bei der Westersteder St. Petrikirche.

Westerstede Der Kirchhof um die St. Petrikirche in Westerstede wird heutzutage nicht mehr als Friedhof genutzt. Doch man findet dort noch einige schöne historische Grabmäler, bei denen es durchaus Spaß machen, einmal genauer hinzuschauen.

Die Abbildungen zu diesem Beitrag zeigen fünf Beispiele. Schöne Motive zeigen des öfteren die Grabsteinbekrönungen. Hier zu sehen sind etwa drei pflanzliche Motive sowie - wie ich finde besonders originell - ein Insekt, genauer ein Falter. Ein Schmuckband erinnert ebenfalls an Formen aus der Vegetation.

Auch wenn es hier eigentlich um Tod und Sterben geht, weisen diese Darstellungen doch eher auf das Leben hin (vielleicht das Leben nach dem Tod) und vermitteln so einen gewissen Optimismus. So passen sie dann doch auch gut in diese sommerliche Jahreszeit.

Leserkommentare (1)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor