Mittwoch, 07. September 2011, 15:53 Uhr
Partnerschaft / Stadt / Pleszew

Gastfreundschaft ganz groß geschrieben

3081
0
 

6 Tage lang waren jetzt 16 Westerstederinnen und Westersteder auf Einladung des Städtepartnerschaftsvereins Westerstede-Pleszew in der polnischen Partnerstadt.

Westerstede / Pleszew Einen guten Einblick in die Lebenswelt der Menschen in Westerstedes polnischer Partnerstadt Pleszew bekamen jetzt die 16 Teilnehmenden einer Gruppenreise des Partnerschaftsvereins unter der Leitung von Friedrich Webermann und Willy Bergner aus dem Vereinsorstand.

Die Teilnahme an der Schuljahreseröffnungsfeier der Partnerschule der Westersteder Robert-Dannemannschule, der Zespol Szkot Publicznych w Taczanowie Drugim in Pleszews Vorort Taczanow, bildete dabei mit interessanten Vorführungen der Kinder ein erstes Highlight.

Danach standen Besuche des Wochenmarktes, der Innenstadt mit einer enorm hohen Anzahl an Bekleidungseschäften und der alten Bischofsstadt Kalisz auf dem Programm - immer qualifiziert begleitet von Mitgliedern des Pleszewer Städtepartnerschaftsvereins und der in Westerstede lebenden Stefania Harbuzinska, die als Übersetzerin und Erklärerin von Kultur und Eigenheiten wertvolle Beiträge zum positiven Gelingen der Fahrt leistete.

In gemütlicher Runde gab es reichlich deftiges Essen und Trinken, natürlich auch das Nationalgericht Bigos und polnischen Wodka.

Einen besonderen Programmpunkt bildete dann ein Tagesausflug in die alte schlesische Hauptstadt Wroclaw/Breslau, in der viele der Mitfahrenden auch ihren familiären Wurzeln nachspürten. Beeindruckend dort natürlich auch die prachtvollen Bauwerke des Rathauses und des Doms.

In zwei Gemüseanbaubetrieben in Pleszews Umfeld begrüßten junge, sehr dynamische Unternehmer die Gäste und präsentierten ihre hochmoderne Tomatenzucht, in der unter Glas von April bis November große Mengen wohlschmeckender Tomaten produziert werden. Gerne würden die Landwirte ihre Tomaten auch nach Deutschland exportieren, aber bisher suchen sie vergeblich nach einem Marktzugang für Tomaten oder auch anderes Gemüse. 

Am Abschlusstag bsichtigten die Gäste aus Westerstede dann noch ein kleines aber hochinteressantes Napoleon-Museum, bevor der Ausklang dann gemeinsam mit einigen Freunden und neuen Bekannten auf dem großen Gemeinde-Erntefest gefeiert wurde.

Der Abschied von den Gastgebern war dann gar nicht für lange Zeit, denn schon zur kulinarischen Nacht werden 12 Pleszewer nach Westerstede kommen und sicherlich auch wieder einige Kulinaria aus ihrer Heimat beisteuern.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor